Tonik Studio

Für Tonik Studio GmbH haben wir ein Dolby Atmos Home Entertainment Studio geplant und installiert.

das Team des Hamburger Studios bedient ein breites Spektrum der Tongestaltung im Bereich Bewegtbild: Sounddesign, Synchronaufnahme, Voice-Over, Foley-Edit. Die Referenzliste kann sich mit Fernsehproduktionen, beispielsweise Tatort, aber auch Kinofilmen und -dokumentationen sehen lassen.

Nun wagt das Unternehmen einen Schritt über die 5.1 Grenze hinaus: Das neue Studio glänzt durch ein Lautsprecherlayout 7.1.4 bestehend aus 11 Neumann KH310-Nahfeldmonitoren und einem Aktiv-Subwoofer Genelec 7380AP.

Angebunden ist das Ganze durch ein Dante-basiertes Audionetzwerk. Als Controller für Nuendo kommt eine Yamaha Nuage mit einem Fader und einem Master zum Einsatz. Als Monitorcontroller dient der Yamaha MMP-1, mit dem auch die Entzerrung für die Lautsprecher vorgenommen wurde.

Für die bevorstehenden Projekte mit dem neuen Setup wünschen wir gutes Gelingen!

Neue Generation D/A-Wandlerkarten für Horus und Hapi

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Separate Input- und Output-Karten von Merging machen es möglich, das Horus oder Hapi-Interface so zu konfigurieren, wie es für spezielle Anwendungen benötigt wird. Die DA8-Karte aus der Familie hat sich jahrelang – bis heute – als das geräuschärmste Multichannel D/A-Modul bewährt und wurde nun weiter überarbeitet.

Zunächst ist der Chip aus dem Hause ESS durch den neueren ES9028PRO ersetzt worden, zugunsten einer Dynamik von nun 125dB (A-weighting über 127dB) und einer harmonischen Verzerrung von -116dB. In der benannten Ausführung glänzt das Produkt vor allem durch den im Schaltkreis integrierten Low Phase Noise Oscillator, welcher das Stereoimage des Sounds optimiert und dafür sorgt, dass Brillianz und Transparenz im Analogsignal störungsfrei erhalten bleiben.

Wie die anderen Wandlerkarten ist die neue D/A-Karte in zwei Variationen DA8 (bis 192kz) und DA8P (bis DSD) erhältlich.

Mehr über Hapi&Horus Option Cards erfahrt ihr auf der Website von Merging Technologies. Wie immer beatworten wir gern eure Fragen oder helfen bei der Wahl und Konfiguration der richtigen Lösung für euer Studio!

Bauer Studios: Pyramix trifft Avid S6

Wie gut Pyramix mit einer Avid S6-Konsole und EUCON-Oberflächen harmoniert, zeigt das Setup der Bauer Studios.

Bauer Studios ist das älteste private Recording-Studio in Deutschland mit einer fast 70-jährigen Tradition und war schon immer bekannt für exzellente Aufnahmen und die Nutzung von High-End-Technologie. Der Hauptfokus liegt auf der Aufnahme akustischer Musik, hier sind vor allen Genres wie Jazz, Klassik und Brass-Musik vertreten, aber auch umfassende Stimmaufnahmen und Soundproduktionen für individuelle Projekte finden statt.

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Kürzlich wurde das alte Studio 2 in ein state-of-the-art Recording-Studio umgebaut.*

Ein Dolby-Atmos Speaker-Setup und die Möglichkeit der Videoprojektion erlauben die Arbeit an Filmvertonungen. Es gibt einen mittelgroßen Live-Room, der für alle Arten von Stimm- und Gesangsaufnahmen ausgelegt ist. Mithilfe einer 40-kanaligen Verbindung zum größeren Live-Room sind auch Orchesteraufnahmen und mehr möglich. Das Herzstück der Regie bildet ein Avid S6-Pult. Die hohe Flexibilität dieses Controllers zeigt sich in der Kompatibilität mit Pro Tools und anderen Workstations. Ein Pyramix-System, verbunden mit dem S6, kann jederzeit für Aufnahme und Mix genutzt werden. Dies bringt spürbare Vorteile im Workflow, speziell für Projekte im Bereich der klassischen Musik.

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Bauer Studios arbeiten mit insgesamt 5 Pyramix-Systemen, verbunden mit diversen Horus und Hapis, die für Studiosessions, On-location-Aufnahmen, Bearbeitung und Mastering genutzt werden.

Im Hauptstudio verbindet ein Horus das Masscore Pyramix System mit den 60 Kanälen des Neve VXS-Pults. Für On-location Aufnahmen gibt es ein weiteres Masscore System, verbunden mit einem Horus mit 48 Mikrofon-Inputs. Dies ermöglicht kleine Solo- oder Kammermusikaufnahmen, aber auch groß angelegte Orchesterproduktionen jeder (virtuellen) Größe – zumal es so aufgerüstet werden kann, dass über 100 Spuren mithilfe externer Vorverstärker aufgenommen werden können.

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Die meisten Aufnahmen, die in den Bauer Studios aufgenommen werden, werden ebenso mithilfe eines Hapi/Masscore Systems gemastert.

Neben dem hohen digitalen Standard wurde bei Bauer auch stets Wert auf analoges Equipment gelegt, von analogem Mastering-Gear bis zu verschiedenen Tape-Maschinen und einer 60-Kanal Neve VXS-Konsole in Studio 1. Diese sind nun perfekt integriert mit den Pyramix Workstations, um sowohl aus digitaler als auch analoger Perspektive alle Vorteile zu genießen.

“in einer früheren Version dieses Beitrages hatten wir d.a.s. als für das technische Konzept dieses Studios Verantwortlichen genannt. Das stimmt in diesem Fall nicht, tatsächlich waren das die Kollegen von SMM und mb akustik. Wir bitten um Entschuldigung für diesen Fehler!”

Erfolgreiche IBC für Merging Tech.: ANEMAN gewinnt best in Show

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Peter White überreicht ANEMAN Entwickler Nicolas Sturmel den IABM Award im Bereich System Automation and Control

Schon lange ist klar: IP ist ein grundlegender Bestandteil der Gegenwart und Zukunft unserer Branche. Deshalb drehte sich dieses Jahr, auch auf der IBC, in erster Linie alles um IP. Als einer der Vorreiter in diesem Bereich, konnte Merging Tech. große Erfolge auf der Show verbuchen. Durch den nun bestehenden Support von SMPTE2110 und AMWA NMOS, welche für den Broadcast-Bereich essentiell sind, war das Interesse an Horus und Hapi sehr groß.

Dazu kommt, dass ANEMAN den Audio Media International Best in Show Award sowie einen IABM Award gewann. Wohl verdient, wie wir finden!

Hier der ausführlichen Press-Release von Merging :

IBC 2017 made sure that IP was at the top of the agenda which perfectly suited Merging’s participation. Hapi was an integral component of the extremely impressive IP Showcase, which featured over 50 vendors with more than 100 different devices demonstrating the real-world possibilities unleashed by the adoption of SMPTE ST2110 draft standards and the AMWA NMOS specifications. The support of many industry bodies such as AES, AIMS, EBU, IABM, MNA and VSF, was reinforced by a full programme of presentations and education sessions running throughout IBC. The Hapi, equipped with a MADI expansion card, acted as a 72 channel ST2110-30 gateway taking flows to and from various other equipment on the network, such as video cameras, mixing consoles, intercom panels, video switchers and multiviewers.

ANEMAN took pride of place in Hall 8. Attracting many other manufacturers and show visitors, this philanthropic enterprise started by picking up the Audio Media International Best in Show Award. On the Saturday night, the IABM selected ANEMAN as the winner in the System Automation and Control category. Beating stiff competition from Dalet, Skyline Communications and SpotX, the judges commented; “Impressive technology with an interoperable and open platform. They have identified a critical core problem faced by the technical staff and developed an elegant solution. This is an innovative product that solves a real and universal challenge.”

New ANEMAN partners, DirectOut Technologies showed how this management tool benefits their popular MONTONE.42 Audio over IP bridge and Merging featured one of these products on the same network as Horus, Hapi, a Ward-Beck preMo-A1 and a pair of Genelec 8430A Studio Monitors. The ease with which these could be connected and reconfigured attracted universal praise. “It was the first time showing ANEMAN at IBC and it was really an exciting few days for me and the team.”; remarked Nicolas Sturmel, Merging’s Senior Technologist and the Product Manager for ANEMAN. “The reaction to ANEMAN and the IP Showcase leaves one in no doubt that Audio over IP is advancing quickly but the management and security of streams becomes an even more urgent issue. We believe that ANEMAN has a vital role to play, by itself or as an integral part of a complete IP solution.”

ANEMAN is now an integral part of Merging’s Pyramix and Ovation programs which further consolidates their position leading the pack of immersive audio tools. Major advances into this world were made with the previous introduction of 3D panning and plug ins for binaural and ambisonics for VR projects. IBC saw the showing of a tool set for broadcasters to address the Audio Definition Module (ADM ITU-R BS.2076) and MPEG-H (by Fraunhofer IIS) export requirements. Pyramix 11.1 is the first DAW with a complete workflow to generate master files with Object-Based Audio (OBA) metadata according to the Audio Definition Model (ADM) or MPEG-H 3D audio. This now transforms the former OBA workflow, primarily designed for Dolby Atmos mixing for film or immersive live performance, into a comprehensive workflow for TV production with the addition of multi-language support and ADM format export.

Merging Technologies continues to show leadership in audio networking with its highly successful Horus and Hapi interfaces, OEM AES67 solutions with ZMan and ANEMAN network management software.

 

Bei Interesse oder Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Tel.: 040 / 4711348 – 20
eMail: systemtechnik@digitalaudioservice.de

Merging Tech. stellt neue Immersive- und Object-Based-Audio-Tools mit Pyramix 11.1 auf der IBC vor

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Rechtzeitig zur IBC in Amsterdam gibt es spannende Neuigkeiten in Sachen Object-Based- und Immersive-Audio im Bereich Broadcast von Merging Technologies. Pyramix 11.1 ist die erste DAW mit  einem vollständigen Worklow zur Erstellung von Masterfiles mit Objekt basierten Meta Daten nach dem Audio Definition Model oder MPEG-H 3D Audio.

Vorgeführt werden diese neuen und aufregenden Features dieses Wochende auf der IBC. Schaut hierfür gerne bei Mergings Stand 8.E96, oder vom Frauenhofer 8.B80 vorbei.

Bei Interesse vereinbart gerne ein Gesprächstermin für die IBC mit unserem Produktspezialisten Thomas Römann, um mehr über die neuen Features von Pyramix 10 zu erfahren.

Kontakt:

eMail: systemtechnik@digitalaudioservice.de
Tel.: 040 / 4711348 – 20

 

Folgend noch der offizielle und ausführliche Press-Release von Merging Tech. zu den neuen Entwicklungen:

Merging Technologies decided to complete its immersive audio tool set for broadcasters by developing the Audio Definition Module (ADM ITU-R BS.2076) and MPEGH (by Fraunhofer IIS) export, after attending the first EBU conference on OBA in Geneva in May 2017 (https://tech.ebu.ch/oba2017). Pyramix 10 introduced a new bus structure (7.1, 9.1, 13.1, 22.2 etc.) including a 3D panner and the appropriate monitoring section, and now Pyramix 11.1 is the first DAW with a complete workflow to generate master files with Object-Based Audio (OBA) metadata according to the Audio Definition Model (ADM) or MPEG-H 3D audio.

 ADM export

The ADM development has been done with the cooperation of Matthieu Parmentier, the Coordinator of R&D Projects at France TV and the chairman of the EBU Audio Systems Group. Mathieu was already using Pyramix 10 and its 3D immersive tools in his workflow and could give frequent feedback to Merging’s engineering team. Pyramix 11 now completes the former OBA workflow, primarily designed for Dolby Atmos mixing for Film or Immersive Live performance, into a comprehensive workflow for TV production with the addition of multi-language support and ADM format export. Matthieu Parmentier commented; “OBA is the future of sound for broadcasters, to address multiple platforms with the highest quality experience. To achieve OBA Master files, the Audio Definition Model metadata inserted within Broadcast Wave Files constitutes a flexible and free solution to address the next generation of encoders.”

 ADM Renderer IRCAM

ADM export interoperability was verified on the IRCAM “ADMix renderer tool” developed within the ORPHEUS project (https://orpheus-audio.eu), a Horizon 2020 research project funded by the European Union, while Fraunhofer IIS verified our MPEG-H metadata export on their authoring tool. As a result of the cooperative development with the Fraunhofer team, a comprehensive MPEG-H workflow is available by exporting Pyramix 11 OBA projects directly to the Fraunhofer MPEG-H Authoring Tool.

Fraunhofer MPEG-H Authoring Tool

This tool is a stand-alone application developed by Fraunhofer IIS for authoring and monitoring of MPEG-H Audio content. It provides monitoring and rendering of channels, objects and higher-order ambisonics content including the import and export of MPEG-H metadata. The MPEG-H Authoring Tool is already in use within the South Korean terrestrial 4K TV broadcast service.

Merging Technologies shows again an upfront commitment to new technologies and new production paths. Complementing with its RAVENNA/AES67 converter range it provides a perfect integration in an OBA workflow.

Demonstrations of this exciting technology can be seen at IBC on Merging Technologies’ stand 8.E96 and on Fraunhofer’s at 8.B80

 

Nuendo 8 World Tour” macht halt in Deutschland

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Erleben Sie Nuendo 8, eine der fortschrittlichsten digitalen Audioworkstations auf dem Markt!

Nuendo 8 enthält neben vielen Verbesserungen bestehender Features, wie zum Beispiel der neuen Offlinebearbeitung, Game Audio Connect 2 und der erweiterten ADR-Funktionalität auch Funktionen wie zum Beispiel das automatische Umbenennungs-Tool und den Sound Randomizer, Werkzeuge, die mühsame Arbeiten erleichtern und mehr Zeit für Kreativität lassen. Ganz in diesem Sinne wurde auch der neue Samplertrack entwickelt, der zusammen mit der neuen Lower Zone und eine Mixer-Undo-Historie nicht nur einen besseren Workflow bietet, sondern es vor allem erlaubt, flexibel neue Ideen auszuprobieren. Zusätzlich kommt die Nuendo 8 mit vielen frischen und erneuerten Plugins, wie dem Frequency EQ, dem Maximizer, AutoPan und neuen VST-Instrumenten wie Halion Sonic SE3 und Retrologue, sowie einem noch größeren Soundpaket. Abgerundet wird das Ganze mit massiv verbesserter Stabilität und der festen Integration aller Cubase Musik-Features, die vorher separat als Expansion Kit erhältlich waren.

In diesem etwa dreistündigen Workshop haben Sie nicht nur die Möglichkeit, sich die neuen Nuendo-Funktionen live und in Farbe anzusehen, sondern auch Kollegen aus der Musik-und Postproduktion zu treffen.

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Cine Impuls Film und Video GmbH & Co. KG, Goethestraße 85, 10623 Berlin
18:00 Uhr – 21:00 Uhr
hier geht es zur Registrierung


Di. 4. Juli 2017

ArtEffect Audioproduktion GmbH, Richmodstraße 31, 50667 Köln
18:00 Uhr – 21:00 Uhr
hier geht es zur Registrierung

Mi. 5. Juli 2017

m-sound studios GmbH, Elisabethstraße 11, 80796 München
18:00 Uhr – 21:00 Uhr
hier geht es zur Registrierung

Di. 18. Juli 2017

toneworx GmbH Tonstudio Hamburg, Alsterdorfer Straße 255B, 22297 Hamburg
18:00 Uhr – 21:00 Uhr
hier geht es zur Registrierung

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne unter folgender E-Mail Adresse zur Verfügung:
systemtechnik@digitalaudioservice.de

Dolby Atmos® Mixing with Nuage

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Wir bei d.a.s sind große Fans des Nuage/Nuendo Self Trainigs auf der Yamaha Website. Zusätzlich zu der einsteigerfreundlichen Courseware, gibt es nun eine ganze Sammlung an Video-Tutorials, welche sich voll und ganz Content-Creation und Mixing für Dolby Atmos widmen.
Die Videos vermitteln unter anderem auch wie schnell und intuitiv, das Arbeiten mit Nuendo und Nuage sein kann.

Zu den Training-Videos geht es hier.

Bei Interesse oder Fragen zu dem Thema Nuendo und Nuage stehen wir gerne zur Verfügung.

eMail: systemtechnik@digitalaudioservice.de
Tel.: 040/4711348-20

Trade In / Crossgrade Angebot für Yamaha Nuage & Nuendo 7 Special

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Für jeden, der überlegt seinem Studio ein neues Digital-Pult zu verpassen, hat Yamaha mometan ein attraktives Angebot parat. Bis zum 31. März 2017 kann man beim Kauf eines Nuage Systems, das alte Yamaha oder third party Pult für bis zu 7000€ eintauschen. Eine Liste mit Geräten, die für den Tausch in Frage kommen findet Ihr weiter unten.

Die Nuage zeichnet sich als voll intigriertes Audio Produktions System besonders durch ihre Workflow-Effizienz, Qualität und Flexibilität aus. Um mehr über die Yamaha Nuage zu erfahren klicke bitte hier.

Um die Möglichkeiten der Nuage voll und ganz ausschöpfen zu können, darf natürlich die richige Software nicht fehlen. Nuendo 7 gilt als Postproduktionssoftware-Umgebung als eine der forschrittlichsten in ihrem Feld. Die einzigartigen und innovativen Features die Nuendo bietet, definieren die Standards in der Post- und Medienproduktion regelmäßig neu. Parallel zu dem Nuage Angebot gibt es von Yamaha, ab dem 23.1.17 vier Wochen lang,  auch ein Special für Nuendo 7 (999,-€). Wer mehr über Nuendo erfahren möchte klickt bitte hier.

 

Produkte die für das Trade-In/Crossgrade berechtigt sind

Yamaha 02R
Minimum Replacement System:
1 x NCS500-FD Fader Control Surface
Trade in value: 1,500.00€

Yamaha DM1000
Minimum Replacement System:
1 x NCS500-FD Fader Control Surface
Trade in value: 1,500.00€

Yamaha DM2000
Minimum Replacement System:
1 x NCS500-CT Master Control Surface
1 x NCS500-FD Fader Control Surface
1 x NWS500SM Workspace Unit Small
Trade in value: 3,500.00€

WK AUDIO ID CONTROL OR CONSOLE:
Minimum Replacement System:
1 x NCS500-CT Master Control Surface
1 x NCS500-FD Fader Control Surface
Trade in value: 4,000.00€

WK AUDIO ID CONTROL / CONSOLE PLUS WK FADER PACK
Minimum Replacement System:
1 x NCS500-CT Master Control Surface
1 x NCS500-FD Fader Control Surface
Trade in value: 4,500.00€

WK AUDIO ID CONTROL / CONSOLE PLUS 2x WK FADER PACK
Minimum Replacement System:
1 x NCS500-CT Master Control Surface
2 x NCS500-FD Fader Control Surface
Trade In Value: 5,000.00€

WK AUDIO ID MXVU
Minimum Replacement System:
1 x NCS500-FD Fader Control Surface
Trade In Value: 2,000.00€
  
Avid C24
Minimum Replacement System:
1 x NCS500-CT Master Control Surface
1 x NCS500-FD Fader Control Surface
Trade In Value: 3,200.00€

Avid D-Command 8 Channel
Minimum Replacement System:
1 x NCS500-CT Master Control Surface
1 x NCS500-FD Fader Control Surface
Trade In Value: 4,800.00€

Avid D-Command 24 Channel
Minimum Replacement System:
1 x NCS500-CT Master Control Surface
2 x NCS500-FD Fader Control Surface
Trade In Value: 7,200.00€

 

Bei weiteren Fragen oder Interesse an diesem Angebot, gerne unter folgenden Kontaktadressen melden:

e-Mail: systemtechnik@digitalaudioservice.de

Tel.: 040 / 4711 348 – 20

Merging Technologies: Tolle neue Ovation 6 Videos!

Die Leute bei proaudio.de haben sich große Mühe gegeben und in Zusammenarbeit mit Maurice Engler von Merging Technologies diese beiden wundervollen Ovation 6 Tutorial-Videos produziert. Das erste ist eine allgemeine Einführung in das Konzept und die Bedienung des Ovation 6 Medien Servers. Das zweite Video geht speziell auf die 3D-Audio-Fähigkeiten von Ovation 6 ein. Viel Spaß damit!

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Hier finden Sie die beiden Videos in englischer Übersetzung:

Falls Sie Fragen zum Thema haben oder sich eine Beratung wünschen, melden Sie sich bitte unter:

Systemtechnik: +49 40 4711 348 20 | tr@digitalaudioservice.de

Thomas Römann spricht über DSD / DXD

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Thomas Römanns Exkursion ins Thema High Resolution Audio gibt es hier nochmal im Videoformat. Für Leserinnen und Leser des vorhergegangenen Beitrags sind wahrscheinlich vor allem die Einblicke in die Merging Software in der zweiten Hälfte des Videos interessant. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Systemtechnik: +49 40 4711 348 20 | tr@digitalaudioservice.de