Wir wir alle wissen, ist die Suche nach dem “perfekten” Kopfhörer wohl mindestens ebenso kontrovers und subjektiv, wie die Suche nach dem “perfekten” Gesangsmikrofon. Die letzten Jahre habe ich zum Editieren und gelegentlicher Mix-Kontrolle einen offenen DT 880 Pro von Beyerdynamic eingesetzt und war/bin damit eigentlich sehr zufrieden. Für eine aktuelle Live-Produktion brauchte ich nun aber einen geschlossenen Kopfhörer mit den folgenden Haupteigenschaften:

  • gute Isolation (Fremdschallunterdrückung)
  • realistische Basswiedergabe, d.h. nicht zu viel und nicht zu wenig
  • komfortabler Sitz
  • Budget bis ca. € 300,-

In die engere Wahl hatte ich den Klassiker DT-770 von Beyerdynamic, den ATH-M50 X sowie den brandneuen ATH-M70 X von Audio-Technica, und den Spirit Professional von Focal gezogen. Bei dem DT-770 hatte ich mir einen vergleichbaren Klang zum DT-880 erhofft. Die Modelle von Audio-Technica konnte ich kurz auf einer Messe hören, wo mir vor allem der M70 gut gefiel. Der Focal Kopfhörer wiederum wurde mir von einem Kollegen empfohlen.

Ich habe dann in den darauffolgenden Wochen alle dieser Modelle getestet. Vom DT-770 gibt es ja mehrere Ausführungen mit diversen Impedanzen. Da ich die Kopfhörer an wechselnden Verstärkern einsetzen muss, wäre eine zu hohe Impedanz möglicherweise ungünstig. Meine Wahl viel deshalb auf den DT 770 M mit 80 Ohm Nennimpedanz. Mangelnde Lautstärke kann man diesem Modell definitiv nicht vorwerfen. Beim Hörtest waren dann die Höhen auch durchaus wie erhofft vergleichbar mit meinem DT 880. Allerdings hat mich die Basswiedergabe dann doch sehr enttäuscht – kaum Pegel in der untersten Oktave zwischen 40 und 80 Hz. Dafür eine ziemliche Betonung um 150 Hz, die alles recht holzig klingen lässt. Außerdem hinterließen Verarbeitung und Verpackung keinen guten Eindruck. Das festinstallierte (damit wartungsunfreundliche) Kabel mit für mich unpraktischer Lautstärkeregelung war dann das finale Argument gegen den Kopfhörer von Beyerdynamic. Vielleicht hätte ich alternativ noch den DT 770 Pro probieren sollen, aber man kann halt auch nicht alles durchprobieren.

Beide Audio-Technica Kopfhörer sind sehr leicht und zeichnen sich deshalb durch einen sehr komfortablen Sitz aus. Der ATH-M50 X  hat eher zurückhaltende Höhen, was ich für langes Arbeiten eigentlich angenehm finde. Andererseits sind aber die Bässe deutlich überbetont. Der ATH-M70 X hingegen klingt deutlich brillianter – für meinen Geschmack schon zu viel des Guten, daher leider nicht das Richtige für mich. Außerdem ist der M70 in dieser Reihe der Kopfhörer der Teuerste.

Es blieb also noch der Focal Spirit Professional Kopfhörer und dieser konnte mich dann endlich (und nur vier Tage vor Produktionsbeginn) voll überzeugen. Der gute Eindruck fing schon bei der wirklich sehr edlen Verpackung an, die ähnlich wie bei Apple Produkten einfach bis ins letzte Detail total gut gemacht ist. Mit dabei sind zwei Kabel: Ein langes Spiralkabel und ein “gerades” Kabel mit integriertem Mikrofon und Schalter zur Bedienung des Smartphones. Cool!

Nach kurzer Zeit des Einhörens bin ich dann bei der Produktion richtig gut mit dem Focal klargekommen. Ich musste für die Live-Aufnahme im gleichen Raum wie die Band sitzen und konnte trotz ordentlichem Schlagzeug und Bläser-Alarm alles gut beurteilen. Der Bassbereich klingt für mich genau richtig und die Beurteilung der Phasenlage bei Bassdrum-Mikrofonen und anderen Signalen am Schlagzeug war problemlos. Auch nach mehreren Stunden Produktion konnte ich mich auch als Brillenträger nicht über Kopfschmerzen oder Druckstellen beschweren.

Ist der Focal nun der “heilige Gral” der geschlossenen Kopfhörer? Vermutlich nicht, aber das muss ohnehin jeder selbst beurteilen. Für mich funktioniert er super und ist mit € 259,- auch noch ganz bezahlbar. Für die nächsten Jahre hat sich diese Investition mit Sicherheit erstmal gelohnt!

Wie siehts bei euch mit den Vorlieben unter den geschlossenen Kopfhörern aus? Was sind eure Favoriten? Habt ihr euern “heiligen Gral” gefunden oder sucht ihr noch?