Der Sommer geht in die letzte, heiße Phase und bei uns heißt es immer noch: Summer Sale – kauf vier Serie 500 Module und bekomme eine API Lunchbox für 500EUR geschenkt!

Heute in den Tipps: Elysia Xpressor 500

Die kleine, unabhängige Firma Elysia aus dem Nettetal besteht aus Ruben Tilgner und Dominik Klaßen. Dominik kümmert sich um die Vermarktung, während Ruben, der schon für SPL die Gainstation und den Transient Designer entwickelt hat, neues Equipment erfindet. In den fünf Jahren ihrer Existenz haben sie einige wunderbare Geräte entwickelt, von denen der Xpressor ein “Best of” ist.

Der Xpressor bietet sehr zupackende, charaktervolle Kompression, die jedes Signal veredelt und nach vorne rückt. Ob auf dem Drumbuss oder den Bratzgitarren, jedes Instrument gewinnt an Durchsetzungsfähigkeit und Kraft. Gerade kreative Klanggestaltung ist die Stärke dieses Kompressors, er kann aber auch sanft, wenn sich der Anwender zurückhalten kann ;-).

Bevor ich weitere schnattere, lass ich lieber unsere Kunden sprechen – Patrick und Julian haben eine umfangreiche Review im Shop geschrieben, die sich zu Lesen lohnt. Hier ein Ausschnitt:

Zuerst zu den Erfahrungen die wir mit dem Xpressor beim Mischen gemacht haben. Vorweg zu sagen ist, dass man sich auf den Kompressor einlassen muss. Heißt: Frei machen von den Erwartungen die man an „gewöhnliche“ Kompressoren hat. Dies gilt vor allem bei der Dynamikbearbeitung von Drumsets. Kompressionen von -10 bis -15 dB sind durchaus okay und den richtig Gain aufreißen auch. Denn dann wird aus der Kick eine Kick-Ass Drum. Der Sound wird angedickt und klingt dennoch sehr klar (den Schaltwegen sei dank!). In diesem Zuge sei noch schnell der Sidechainfiter genannt der grandioses vollbringen kann. Drumgruppen oder komplette Mixe lassen sich dadurch „obenrum“ auch stark komprimieren ohne dass die Kick den Takt vorgibt. Heißt, den Sidechain auf zB. 60 hZ gestellt lässt sich pumpen des gesamten Materials vermeiden. Die Kick wird nicht mit in die Kompression genommen. Das finden wir sehr gut!(…)

Ohne Zweifel eines der bestverarbeiteten Geräte, die wir bisher in die Finger bekommen haben. Sehr hochwertiger Sound mit sehr flexiblen Charaktereigenschaften. Dank der verschiedenen Features wie dem Mixregler, den negativen Ratio und dem Sidechainfilter lässt sich sehr viel mit dem Elysia experimentieren. Auch auf die Schnelle gesuchte Kompressionen lassen sich problemlos finden!

Wer auf den Geschmack gekommen ist, hier findet ihr den Xpressor im Shop. Fragen gerne hier in den Kommentaren oder per Telefon unter 040471134811.