Software-Tipp: Spatial Sound Card App
Die schöne neue Welt der komplexen Audioformate ist eine tolle Sache – wenn man denn über die nötige Infrastruktur zum adäquaten Abspielen komplexer Mehrkanalmischungen verfügt… Doch auch ohne IMAX-Kino im heimischen Wohnzimmer kann man nun von der beeindruckenden räumlichen Wirkung “dreidimensionaler” Audioformate profitieren. Das ist toll beim Filme schauen, insbesondere aber auch beim Gaming. Wir alle wissen, dass die Qualität der Tonspur extrem zur Glaubwürdigkeit des Bildmaterials beitragen kann, und wer will bei Game-Blockbustern wie GTA 5 nicht buchstäblich mittendrin sein im Geschehen?
Mit der Spatial Sound Card App hat New Audio Technology ein ausgesprochen interessantes Tool im Programm. Es handelt sich hier um eine virtuelle, softwarebasierte Soundkarte, die einerseits den avancierten, eben beschriebenen Medienkonsum ermöglicht und sich außerdem professionell einsetzten lässt für die Soundmischung für ebenjene Medien.
Die App “übersetzt” die räumliche Wirkung komplexer Mehrkanalaudioformate so, dass man ihren Charakter auch unter einem handelsüblichen Stereo-Kopfhörer erfassen kann. Kurzum: Der eigene Kopförer wird wahlweise zum Kinosaal, zur professionellen Mehrkanal-Tonregie oder einfach ganz schlicht zum Wohnzimmer mit Surround-Setup.
Damit bietet sich die Spatial Sound Card App nicht nur für Multimedia- und Gaming-Enthusiasten an, sondern auch für Multimedia-Firmen, in denen Audio und Video geschnitten, Games produziert und DVDs oder Blu-rays hergestellt werden, und die nicht für jeden Arbeitsplatz eine “echte” Mehrkanal-Abhöranlage bereithalten können.
Hier alle Produkte von New Audio Technology
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.