Neve Custom Series 75 exklusiv bei DAS
Darauf sind wir nun jetzt schon ein wenig stolz: DAS ist deutscher Exklusiv-Vertrieb für die brandneue Neve Custom Series 75!
Diese einzigartige Konsole stellt schon jetzt nicht nur die Foren bei Gearslutz auf den Kopf, sondern projeziert auch alle anderen Engineers, Audio-Nerds und Fadergladiators ein großes Fragezeichen über die Frisur: “Wie schafft der (gemeint ist Tom Misner, seines Zeichens Gründer der SAE) das? Zu dem Preis???”
Doch, über was sprechen wir hier genau? Eine schick aussehnde Konsole, die vor guten Nachrichten nur so strotzt – als da wären:
- Online-Konfigurator
- Voltage- und Current-Summing in einer Konsole
- Neve 1073 Mic Pres
- Neve 1081 EQs
- 16 bis 64 Channels
- Class-A-Bauweise, nur 2 verschiedene Arten von Trafos in Mic Pres und Line Ins
- Stereo bis 7.1 Surround
- Direct Out pro Kanal
- 8 Group Summing
- 4 Stereo Returns
- Optionale Fader Automation
- Broadcast Redundancy Option
…der Preis?
Ich habe eben mal den Online-Konfigurator bemüht, um mir meine kleine Custom Series 75 zusammen zu stellen.
- 16 Kanäle
- Master-Section in der Mitte
- Inkl. 19″ Panel, 16 Kanäle breit (Leere Section/Arbeitsfläsche zum Abstellen von Laptop, Mouse o.ä.)
- Insert-Point: Pre-EQ
- Holzfinish: Rosewood (Hmmm….dekadent.)
- Leder (Armablage): Schwarz
- Inkl. 2254 Master Compressor
- Inkl. Ständer
Das sieht dann so aus:und kostet €32.705. Wait…what???
Man darf die Custom Series 75 also gerne als “Charity-Projekt” von Tom zugunsten der Audio-Branche sehen. Für diese Konfiguration bezahlt man bei der Konkurrenz gerne mal das doppelte. Die ersten Konsolen werden derzeit innerhalb der USA ausgeliefert, wer hierzulande weitere Informationen oder gar gleich eine Konsole haben möchte, wendet sich bitte vertrauensvoll an uns. 😉
Wir haben für euch noch 3 schicke Videos im Netz aufgetrieben, in denen der Designer der Konsole, Bruce McBean die volle Funktionalität detailreich und objektiv erklärt.
Checkt den Konsolen-Gebrauchtmarkt,
DasMadi
8 Comments Already
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Das wär auch meine Konfiguration, sehr sehr schick!
Die sind deshalb so billig wie der Kram von SM Pro Audio, weil wohl beides “Made in Australia” is… oder?
Hey Jan, das ist tatsächlich nicht made China. Einige der Komponenten stammen von BeesNeez Chef Ben Seesbees, der über entsprechende Fertigungstechnik verfügt.
Ich hoffe, das wir Bruce nochmal für eigene Statements auch zu dem Thema an den Start bekommen.
SM Pro Audio macht ne Konsole für 30k euro ??
Das ist ja ein Schnäppchen. Habt Ihr auch Soundbeispiele?
yeeeeaaaah, und wir ham das ding an der sae berlin
hammer!
Und sie funktioniert an genannter Schule nur bedingt, obwohl Bruce inzwischen höchstpersönlich vor Ort war und dran rumgeschraubt hat !
Sieht schön aus, mehr ist das noch nicht.
Die Geschichte der Neve75 im SAE Studio ist eine Geschichte voller Missverständnisse! Funktioniert hat da so gut wie NICHTS und das ist nicht übertrieben. Man konnte ein Signal reinholen und dank Pro Tools auch pegeln, denn die Meterbridge an der Neve ging nicht. Den EQ im Channel konnte man benutzen – aber nur bei aktiviertem Insert, sonst nicht. Die Auxwege waren grundsätzlich benutzbar – nur manchmal eben nicht, dann musste man ausweichen. Die Channel rechts der Mastersektion funktionierten nicht. Die Gruppenfader funktionierten auch nicht. Die haben völlig irre Phasenverschiebungen erzeugt. Das hörte sich teilweise sogar richtig gut an, aber wehe man hört das mono! Die Compressoren – ihr werdet es erraten: sie funktionierten nicht. Voltage summing funktionierte nicht. Im Grunde war die gesamte Mastersection nur ein Haufen nutzloser Knöppe, mit denen man größtenteils nicht einmal “Licht an, Licht aus” spielen konnte, denn das funktionierte nicht. Aber zu Gruppen zusammenfassen, das ging. Und wenn man dann tüftelte, welche der 8 Gruppenfader grad am wenigsten Schnickschnack machten, konnte man diese Gruppen sogar abhören. So passierte es, dass ein Stereosignal auf den Gruppenfadern 1&7 landete, Fader 1 maximal offen, Fader 7 auf ca. einem Drittel und siehe da: endlich war das Signal ok! Danach dann aber Finger weg von den restlichen Fadern, sonst geht die Tüftelei von neuem los.
Mehr fällt mir grad nicht ein, aber glaubt mir: ich musste nicht lange nachdenken. An dem Ding hat wirklich fast gar nichts funktioniert und nachdem(!) Bruce da war, wurde die Sache noch schlimmer. Ich weiss noch, wie ich mit ihm gequatscht und etwas zugesehen habe.
“Jetzt geht’s!” dachte ich. Von wegen!
Nun kommt der positive Part:
Vorverstärker und EQ: ein Traum! Ich will sagen phantastisch! Gerastert, aber das schränkt überhaupt nicht ein. Die Konsole in der SAE hat die Seriennummer 2 (glaube ich) und ich schätze mal, dass das alles Kinderkrankheiten sind. Wenn das Ding voll funktionsfähig ist und qualitativ komplett auf diesem Level spielt, dann wird es bei dem Preis mal die am häufigsten verkaufte Konsole aller Zeiten werden. Und ich kann kaum glauben, dass ich das grad laut gesagt habe. Als ich an dem Metallhaufen gearbeitet habe, hätte ich manchmal beinahe drauf gekotzt! Und eins noch: Die SAE Neve hat in den Channeln und der Mastersection eine gebürstete Metalloberfläche. Das blendet wie Sau!