Pünktlich zum 2. Advent eine kleine Freude für unsere Freunde analoger Schaltungstechnik: Ab sofort werden wir jeden Monat einem Hardware-Leckerbissen auf dem Pelz rücken und ihm die Geheimnisse seines Innenlebens entlocken. Den Anfang macht heute der Chandler Limited TG12345 Curve Bender, ein EQ-Dickschiff mit EMI/TG-Technik, welches vor rund sechs Jahren anlässlich des 75. Jubiläums der Abbey Road Studios auf den Markt gebracht wurde.

Wer schon immer einmal wissen wollte, warum das Teil ein kleines Vermögen kostet, der sollte sich einmal diesen Blick unter die Haube gönnen: Haufenweise von Hand mit Widerständen bestückte Drehschalter, eine Spule pro Filterband sowie vier Übertrager (nicht im Bild) und insgesamt sechs gekapselte diskrete Operationsverstärker (zwei davon ragen am unteren Rand ins Bild hinein). Der Curve Bender ist also mitnichten ein “potemkinsches 3-HE-Gehäuse”, sondern hier wird alles andere als gegeizt mit all dem, was klassische Analogtechnik so begehrenswert macht.

Et voilà:

Chandler Limited TG12345 Curve Bender