New Audio Technology, bekannt für professionelle Software für 2D- und 3D-Mix sowie Lautsprecher-Virtualisierungen für Kopfhörer, freut sich folgende Neuheiten vorstellen zu dürfen:

1. Spatial Audio Designer „Virtual Producer“

Diese deutlich preiswertere Variante des Spatial Audio Designers (SAD) wendet sich an alle, die auf die Ansteuerung physikalischer Lautsprecher verzichten können und nur in Headphone Surround 3D produzieren oder monitoren möchten. Die Mix-Engine des „Virtual Producer“ besitzt die komplette SAD-Engine, lediglich dessen Channel-Out-Module fehlen. Eine Lizenz für den „Virtual Producer“ kostet 189 Euro.

2. Spatial Audio Designer „In-One“

Der Spatial Audio Designer „In-One“ verfolgt ein etwas anderes Konzept. Er lässt sich unmittelbar als Insert-Effekt in einer Audiospur bzw. in einem Bus nutzen, und zwar ohne Send- zu Mix-Modul routen zu müssen. Darüber hinaus ist es möglich, den SAD „In-One“ in den Audiostream einer Video- Workstation zu insertieren, beispielsweise zu einer externen SDI-Karte.

Der SAD „In-One“ unterstützt bis zu acht Audiokanäle und bietet alle 2D- und 3D-Kopfhörer-Virtualisierungen des regulären SAD. „In-One“ eignet sich damit hervorragend für alle Video- und Audioproduzenten, die ihre Stereo- oder Surroundmixe schnell und unkompliziert in den unterschiedlichsten virtuellen Studios und Kinosälen abhören oder präsentieren möchten. Auch der Einsatz als Effekt für die moderne Musikproduktion ist möglich. Der SAD „In-One“ kostet 89 Euro, wer bereits einen SAD besitzt, erhält das Plug-in kostenlos zu seiner SAD Lizenz dazu.

3. Spatial Sound Card Stereo

Die Stereo-Version der Spatial Sound Card verzichtet auf die Surround-Setups des großen Bruders und konzentriert sich ganz auf die Virtualisierung hochwertiger, stereophoner Abhörräume. So lässt sich die Qualität eines Mixes in kürzester Zeit in verschiedenen angesagten Studioumgebungen überprüfen. Ideal für viele Bedroom-Producer ohne vernünftige Abhörsituation und für mobile Klangarbeiter, die eine hochwertige Alternative zum herkömmlichen Monitoring per Kopfhörer suchen. Der Preis für die SSC Stereo beträgt 69 Euro.

4. SAGE – die Spatial Audio Game Engine

Auf Grundlage ihrer leistungsfähigen Mixing- und Virtualisierungsalgorithmen hat New Audio Technology ein Audio-Modul für die Game-Anwendung entwickelt. Es kommt zum ersten Mal im Shooter-Klassiker Doom 3 zum Einsatz. Dort sorgt eine dreidimensionale 50.1-Lautsprechervirtualisation auf dem Kopfhörer des Spielers für eine ungeahnt reale Spielatmosphäre. Nichts für schwache Nerven! Das SAGE Doom 3 Modul ist im NAT Media Store frei verfügbar!

alle Produkte von New Sound Technology findet ihr in unserem Shop