API 550a

Tja, was gibt es noch zu sagen zu dieser kleinen, schwarzen Kassette, was noch nicht 1000mal in die Welt hinausposaunt wurde?

Nein, wir werden nicht müde, die Qualitäten des API 550a zu preisen, denn hinter dieser EQ-Kassette verbirgt sich einer der größten Outboard-Klassiker der Musikproduktionsgeschichte. Ohne den Erfolg dieser Kassette, die schließlich auch das Urmodul des 500-Standards ist, würden wir uns heute nicht mit so viel Enthusiasmus auf die 500-News stürzen, die allerorten wie Pilze aus dem Boden schießen – und zwar ganz allein deswegen nicht, weil der 500-Wahnsinn wohl gar nicht stattfinden würde, hätte API nicht Ende der 60er-Jahre diesen 3-Band-EQ auf den Markt gebracht.

Damals war das Teil gar nicht als Outboard-Kassette konzipiert wurden, sondern API baute die EQs als OEM-Produkte für Custom-Mischpulte, und zwar lange bevor der Hersteller selbst begann, auf Basis dieser Kassetten eigene Konsolen zu fertigen. Einige der ersten Exemplare wurden in die DeMedio-Konsolen eingebaut, die noch heute in Hollywoods legendären Sunset Sound Studios ihren Dienst verrichten.

Der Hersteller führt aus:

Few equalizers enjoy the respect and admiration of the coveted API 550A. Designed by the now-legendary Saul Walker in the late ’60s, the discrete 550A was first used as a modular OEM equalizer. As the industry rapidly embraced the sonic quality of the 550A, it quickly found its way into many custom console designs by Frank DeMedio and other leading engineers. Many of these consoles are still in use today.

Die Vorzüge des 550a sind schnell auf den Punkt gebracht: 7 EQ-Punkte pro Filterband, reziprokes Filtern nach dem Proportional-Q-Prinzip, in den Außenbändern wahlweise Peaking- und Shelving-Charakteristik und dazu ein Bandpass-Filter, welches die ganz tiefen und ganz hohen Frequenzen abschwächt.

Die aus massivem Aluminium gefrästen Knöpfe sehen nicht nur obercool aus, sie haben tatsächlich auch eine spezielle Funktion: Auch ohne hinzuschauen weiß man immer, wie die Kassette eingestellt ist wenn man die Knöppe anfasst.

In der Kassette arbeiten aktive RC-Filter, die Gebrauch machen von APIs 2520-OpAmps: diskrete Operationsverstärker mit einem unnachahmlich satten, klaren und punchy Sound, auch unterstützt vom Ausgangsübertrager.

Das beweist schließlich auch unser Klangbeispiel: eine Bassdrum mit geradezu krassem Vorher-Nachher-Effekt…