Lunchbox-Tips: Safe Sound 500 Series Toolbox
Wer aus wärmeren Gefilden stammt und sich nicht am Wochenende beim Dockville Festival eingematscht hat, mag nicht verstehen, warum ich hier immer wieder den Sommer aufrufe, doch bei uns heißt es noch “Here comes the Summer Sale” – kaufe vier Serie 500 Module und wir schenken dir eine Lunchbox für knapp 500EUR dazu!
In unserer Lunchbox-Tips Reihe heute: die Safe Sound 500 Serie Toolbox.
Safe Sound ist eine eine kleine, englische Firma, die bisher nur eine handvoll an Geräten hergestellt hat. Diese sind dafür umso bestechender in ihrer Qualität – hervorragend verarbeitet, nützliche Features, offen und transparent im Klang. Besonders die innovativen, zupackenden und wenn man will auch nahezu unsichtbaren Kompressoren tun sich im einerlei von Vintageclonen wohltuend hervor.
Die 500 Series Toolbox ist ein umfangreiches Werkzeug, um während der Aufnahme unmerklich, im Mix deutlich und auf der Summe geschmackvoll zu komprimieren. Dicke Cinemag Transformatoren sorgen hier für dezente Klangveredlung, die jedoch nicht effektheischend wirkt.
Eine Besonderheit der Toolbox ist die Möglichkeit, sich frei zwischen normale L/R und M/S Komprimierung zu entscheiden – die kreativen Möglichkeiten dadurch sind enorm! So läßt sich z.B. ein Schlagzeug im Mix optimieren, in dem man die Seiten, wo normalerweise die Overheads liegen, anhebt und dadurch Präsens hinzufügt. Das ist nur eine Anwendung von vielen – wer erstmal anfängt, in M/S zu denken, wird von der Toolbox belohnt!
Genug von mir, hier eine (im Original noch viel detailliertere und wirklich lesenwerte) Kundenmeinung aus dem Shop:
AThom: Ergebnis: Einer für Alle/s
1. für jmd., der noch nicht sooo erfahren ist , wie ich, und „schnell“ eine gute Ausgangs-Kompression für das Tracking sucht, ohne dabei grobe Fehler machen zu können 😉 oder sich zu sehr festzulegen
2. wer ein Gerät für sowohl „klassische“ als auch „moderne“ Kompression in Subgruppe / Stem oder Masterbus sucht
3. um effektiv und schnell das Mitte-/Seitenverhältnis zu optimieren, Sidechain mit variablen Filter zu bearbeiten, um so eine optimale Stereobreite bei fokussierter Mitte schnell zu erreichen.Die Toolbox (und der DAV BG501 PreAmp) sind jetzt doch d e r Grund für mich, auf das Lunchbox-Format zu wechseln.
Weitere Fragen zur Toolbox beantworten wir gern unter der 040/471134811
Safe Sound Toolbox im Shop
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.