Na det große X is da :

Avid enthüllt heute eeendlich den Nachfolger der leicht angegrauten HDCore & HDAccel Karten. Wir erinnern uns : Bei der letzten großen Update-Runde kam das in weiten Teilen bahnbrechende Pro Tools 9 . Bei der Gelegenheit wurden die HD-Interfaces einmal runderneuert und es gab auch neue MBoxen. Was übrig war, waren die alten DSP-Karten.

Avid HDX ersetzt HDCore und HDAccel

Der neue Shit heisst HDX (nicht zu verwechseln mit der HDx-Option für die VENUE !) und unterscheidet sich komplett von den alten DSP-Karten. Nicht nur das das Teil vergleichsweise winzig ist  – etwa so groß wie eine HD-Native Karte – es handelt sich auch um eine komplett neue Architektur. Die alten Motorola DSPs sind weg, HDX setzt jetzt  auf FPGA kombiniert mit DSP und Host-Processing. Ohne jetzt zu sehr mit Technikkram zu nerven : Ein auf FPGAs basierendes System hat den Vorteil wesentlich flexibler und offener zu sein als ein reines DSP-System. Kommende Software Revisionen können deswegen mit ein und derselben Hardware auf völlig andere Anwendungen und Features hin optimiert werden. FPGAs findet man in der Audiowelt z.B. in den Metric-Halo Interfaces oder auch bei RME.  Bei HDX sieht es so aus, dass die Voices von der FPGA, die PlugIns auf dem DSP und wahlweise auf dem Host (aka Computer) laufen. Im Klartext: HDX kann 256 Voices  fahren ohne einen DSP anzufassen oder den Host zu belasten. Man pickt sich also überall die Rosinen raus.  Ergo kann man jetzt auch den Rechner mitbenutzen und braucht sich nicht mehr fragen wozu man 8 oder 12 CPUs an Bord hat während die HD-Karte aus dem letzten Loch pfeift.

Die wichtigsten Eckdaten zu HDX :

  • nur noch eine Karte. 3 Stück davon können kaskadiert werden
  • pro Karte 64 I/O (maximum also 192 I/O)
  • 256 Voices pro Karte
  • minimum Latenz 0.7ms (96KHz / 64 samples / mit HD I/O)
  • 5fache Rechenleistung im Verglich zu HDCore
  • 32 Bit floating Point Audio / 64Bit Summierung
  • Unterstützt die aktuellen HD-Interfaces sowie die alten blauen Kisten

 

Pro Tools 10

Und weil es so schön ist gibt es auch gleich ein Major-Update für Pro Tools. Nachdem Nummer 9 schon revolutionäre Features wie ASIO/ CoreAudio-Support bot geht Avid nun weiter mit der Axt gegen alte Flausen vor :  TDM ist weg. Zusammen mit den alten DSPs geht das System in Rente. Das neue Ding ist AAX. Der beiden großen Vorteile sind : AAX läuft auf der HDX-Karte und auf dem Host. RTAS wird nativ noch  unterstützt aber dann wohl  auch aussterben, was einige Leute freuen wird. Zweitens : AAX-PlugIns liegen in 32-Bit float vor. TDM war immer 24Bit fixed (im Gegensatz zu VST und AU – deswegen auch immer der höllische Preisunterschied).

Pro Tools 10 ist komplett 64Bit fähig und bietet die Möglichkeit die komplette Session in den RAM zu laden – die Gedenkpause beim Drücken auf die Play-Taste  mehr bis die Kiste los läuft entfällt in Zukunft.  Das gleiche gilt für das Anfahren von Memory-Punkten und dem verändern von Loops während der Wiedergabe – alles sofort ohne Unterbrechung. Desweiteren gibt es eine Fülle von kleinen Neuerungen inkl. neuer Plug Ins basierend auf der Euphonix System 5.

Weiteres :

  • Fades werden jetzt in Echtzeit berechnet. Nie wieder Fade-files…
  • Clip-basiertes Gain vereinfacht die Arbeit Files aus verschiedensten Quellen
  • Hardware RAIDs und NAS werden unterstützt für Aufnahme und Wiedergabe
  • WAV und AIFF können gleichzeitig benutzt werden
  • Split Stereo ist tot, Interleaved Files werden endlich unterstützt
  • neue EUCON Version unterstützt 500 weitere Befehle auf den Controllern-fomrely-known-as-Euphonix
  • neues Production Toolkit fasst Machine Control, Sattelite Link und andere Optionen in einem Paket zusammen
  • Pro Tools HD 10 läuft mit : HDX, HD Native und HD TDM, Mac OS 10.7 und Windows 7
  • Wie gehabt gibt es auch Pro Tools 10 ohne HD für ASIO / CoreAudio und Avid M-Box

Eine Menge Holz, zumal das letzte Update gar nicht so lang her ist.  Information zu Preisen, Upgrades und Verfügbarkeit folgen asap.

Gute Nacht

Arne