Neues Gear: Safe Sound Audio Tracking Toolbox
Nur Gutes aus dem Hause Safe Sound. Nach dem großen Erfolg mit der Stereo Toolbox kommt der britische Hersteller nun mit der Ablösung seines ersten Gerätes überhaupt, des P1, um die Ecke – der Tracking Toolbox.
Der Aufbau im Inneren des halb-19″ Gehäuses ist simpel aber effektiv: Ein diskreter Class-A Transistor Preamp füttert einen servosymmetrischen IC – diese Kombination resultiert in <0,002% Verzerrung, 70db verfügbarem Gain und nicht messbarer Intermodulationsverzerrung. Der Headroom im Input wird von den Jungs mit +20dbU als “very healthy” angegeben.
Was bietet die Kiste außerdem?
Neben den technischen Finessen im Inneren sind natürlich das Interface und die Features für den Benutzer relevant. Das Äußere kommt im schon von der Stereo Toolbox gewohnten Safe Sound Look daher. Alles etwas kleinteilig, aber trotzdem les- und regelbar.
Die Frontansicht bietet neben den gewohnten Parametern für den PreAmp und den Kompressor jeweils einen Switch für Mic/Line und die Phantompower. Außerdem findet sich noch ein Hi-Z Eingang für Instrumente und ein Monitor Output – beide als große Klinken angelegt. Wie auch alle anderen In- und Outputs kommen diese bei der Tracking Toolbox von Neutrik.
Ein zuschaltbarer Hi-Pass bei 80Hz mit 18db/Oktave findet sich direkt neben dem Exp-Switch, der den Expander aktiviert. Nebenan finden sich aller Regler für den Kompressor, welcher als “smoothest Compressor on the Planet” angepriesen wird, wobei der Release-Parameter aufgrund der “Follow-Audio” Funktion nicht benötigt wird. Freunde von Knack, Punch und Distortion sollten sich nach einem anderen Tool umsehen – hier findet sich die angedachte Hauptanwendung auf Vocals wieder.
Der Kompressor kann wahlweise über einen weiteren Switch zum Limiter umfunktioniert werden.
Ein Monitor-Ausgang auf der Frontplatte bietet dem Musiker die Möglichkeit, sein trockenes Signal mit dem Stereo-Monitor-Out je nach Geschmack zu mischen und über den hochwertigen Headphone Headphone-Amp ab zu hören.
Die Rückseite bietet neben dem Mic-Input als XLR, die Stereo Monitor Outs, einen Insert und einen zusätzlichen Line-In/Out jeweils als symmetrische Klinken – außerdem findet sich dort auch ein kleiner Switch für den Ground Lift.
Fehlt noch was? Ja, die Beurteilung des Sounds – den liefern wir baldmöglichst nach!
Bis dahin gilt wie immer: Leihen, testen, fragen – bei uns im Laden oder unter 040 4711 348 -0!
DasMadi
1 Comment Already
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Super! Der P1 war schon toll, das hier toppt ihn noch!