Outboard-Tipps: A Designs HM2 Nail Compressor
Die Kalifornier von A Designs sind bekannt für ihre Hardwaregeräte exklusivster Qualität. Auch der HM2 Nail Compressor atmet diesen Anspruch durch jede Pore seines ultramassiven Metallgehäuses – und zwar in Punkto Konzept, Schaltungsdesign, Fertigungsqualität und, last not least, Klangeigenschaften.
Dabei hat der Nail einen “Two-in-One-Approach”, der sich an mehreren Stellen offenbart. Zum einen, angesteuert über das reguläre Threshold-Poti, bietet der Kompressor eine kinderleicht zu bedienende Kompression à la LA-2A, bei der man eben lediglich die Ansprechschwelle und den Ausgangspegel setzen muss. Dazu kommt aber noch eine zweite Welt, und zwar die Bedienelemente, die über das zusätzliche Hard-Threshold-Poti zugänglich werden. Damit ermöglicht der Nail, einen zweiten Kompressionscharakter auf den ersten draufzupacken, und dieser lässt sich dann auch mittels Attack/Release und eines Sidechain-Filters feintunen. Ein Wet/Dry-Poti pro Kanal und eine herorragend ablesbare LED-Pegelanzeige runden das Feature-Set ab, das auch unter seiner Haube mit dem Besten aus zwei Welten glänzen kann. Hier arbeitet nämlich ein hybrider Signalweg mit Transistor- und Röhrenkomponenten, welcher dafür verantwortlich ist, dass der HM2 Nail bei aller Transparenz doch stets einen smoothen Charakter behält.
Unser Klangbeispiel zeigt den Nail auf einer Drumsubgruppe, mit schnellen Regelzeiten und parallel hinzugemischt. Das Signal wird frischer und dicker ohne dabei plattgedrückt zu werden!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.