ADL 1700

Anthony DeMaria Labs zählt zu den Veteranen unter den Anbietern einer neuen Generation von “Vintage”-Studiotools. In den 80er-Jahren, als ADL die ersten Geräte auf den Markt brachte, gab es nur wenige andere Hersteller, die sich ebenfalls an klassischer Röhrentechnik orientierten. Wie anders die Welt doch heute aussieht!

Bislang konnte ADL vor allem mit an den LA-2A und an den Fairchild 670 angelehnten Kompressoren begeistern. Mit dem 1700 Liquid Mu Tube Limiter hat sich der Ingenieur nun eine weitere Röhrenlegende herausgepickt: den Universal Audio 175.

Als Vari-Mu-Gerät bietet der ADL 1700 einen Vollröhrensignalweg mit vier Glaskolben sowie Cinemag-Übertrager. Mit festem Threshold, Input/Output-Potis und den Kompressionsraten 2:1, 4:1, 8:12 sowie 12:1 bietet der Röhrenlimiter ein bekanntes, geradezu klassisches Feature-Set. Und mit jeweils von Schaltpositionen für die Zeitkonstanten arbeitet das Gerät zudem ziemlich flexibel.

Klanglich ist die Richtung klar: Der ADL 170 Tube Limiter klingt dick, vollmundig, körperlich, ein echtes Vollröhrenteil eben, das den Signalen eine ordentliche Portion Schmelz mit auf den Weg gibt. Die Kompression selbst arbeitet mit einer guten Mischung aus rigorosem 60s-Limiting und signalabhängiger Verrundung. Dies hier ist eben kein brutal-analytischer VCA-Comp sondern ein Feedback-Design, bei dem auch heftige Kompression stets einen angenehmen Touch behält.

Insofern ist der ADL 1700 ein hervorragender Mono-Allroundcomp für alle, die auf – hier stimmt das Klischee mal – fetten Röhrensound stehen, Vocals, Bässe, Gitarren: All das verarbeitet der Liquid Mu mit hervorragenden Ergebnissen…