Outboard-Tipps: Electrodyne 2511
Die Kalifornier von A Designs sind landläufig bekannt für ihre hochqualitative Analoghardware. Mit Petes Place Audio haben sie eine kleine Plattform unter ihre Fittiche genommen, die es sich auf die Fahnen geschrieben hat einige zu Unrecht beinahe vergessene Designs wieder zum Leben zu erwecken.
Electrodyne war einmal einer der ganz großen amerikanischen Studiotechnikhersteller. Traditionell eng verbandelt mit Firmen wie Langevin, Reichenbach, Sphere sowie Quad Eight, zählt Electrodyne zu den Pionieren der Mischpulttechnik. Gemeinsam mit anderen legendären Herstellern wie Universal Audio halfen die Designs von Electrodyne das typische Layout eines Mischpultkanalzugs zu definieren, wie wir es seit Jahrzehnten kennen. Electrodynes Studiokonsolen waren einmal ein absoluter Verkaufsschlager mit großer Verbreitung in US-amerikanischen Rundfunk- und Aufnahmestudios – darunter legendäre Recordingtempel wie Motown oder Stax.
Den Preamp und den EQ des klassichen Electrodyne-Channels haben Petes Place bzw. A Designs schon länger als 500-Kassetten im Angebot. Nun ist der EQ aber auch in einer zweikanaligen 19″-Variante erhältlich, welche ihr eigenes, speziell konstruiertes Netzteil mitbringt.
Als Zweiband-EQ ausgelegt, bietet der Electrodyne 2511 zwei Drehschalter für die Gain-Einstellung (±12 dB) sowie jeweils vier Eckfrequenzen zur Auswahl. Diese reichen von 40-500 Hz in den Tiefen und von 1.5 bis 10 kHz in den Höhen, und einige der Frequenzen können wahlweise im Peaking- oder Shelving-Modus betrieben werden.
Ausgestattet mit diskreten Class-A-Transistorstufen und extrem fetten Ausgangsübertragern des Reichenbach-Nachfolgers Cinemag liefert der Electrodyne 2511 einen sehr dichten, punchy Ton mit voluminösen Bässen und seidig-smoothen Höhen. Der perfekte EQ für anspruchsvolles Bus-Sweetening!
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