Pultec EQP-1A3

Auch heute zählen Pultec-EQs immer noch zum Feinsten, was der Entzerrer-Markt so hergibt. Die Vintage-Originale sind heute bis zu 60 Jahre alt, und das eigentümliche Funktionsprinzip mit den 2 1/2 EQ-Bändern ist noch viel älter, es geht nämlich auf ein Filter von Western Eelectric zurück, das zur Verbesserung der Klangqualität von Telefonverbindungen eingesetzt wurde.
Mitten waren eh da, Bässe und Höhen mussten reingedreht werden, und ganz oben das Rauschen eliminiert werden.

Original-Designer Eugene Shenk erkannte das musikalische Potenzial dieses passiven Filters und verpasste ihm eine Röhrenausgangsstufe – und fertig war der Über-Klassiker.
Vintage-Geräte sind heute absolut unbezahlbar und nicht immer in bestem Zustand, also bieten zahlreiche Hersteller Clones mit wechselnder Originaltreue an. An die Spitze dieses Feldes hat sich nun Steve Jackson von Pulse Techniques gesetzt, der in 10jähriger Detailarbeit (und teilweise in Zusammenarbeit mit Eugene Shenk…) den Pultec so originalgetreu rekreiert hat, wie das nur eben möglich ist. Das involvierte metallurgische Feinarbeit beim Nachbau der originalen Übertrager ebenso wie zahllose Hörtests und ein Finish, das den Vintage-Units gleicht wie ein Ei dem anderen. Nur das das eine eben alte, potenziell anfällige Technik ist, und das andere brandneu und knackig.

Pultec EQP-1A3

Der EQP-1A3 von Pulse Techniques sieht exakt aus wie die letzte 2HE-Originalrevision dieses ehrwürdigen EQs, er hat dieselbe Push/Pull-Ausgangsstufe und das Filtenetzwerk mit dem Klang zum Niederknien.

Hört euch dieses Vocal-Klangbeispiel an: Das sind (vollaufgedrehte!!!) 12 kHz, die so butterweich klingen, dass wir das mit nur einem einzigen Wort kommentieren können: magisch! 🙂