Zuwachs in der Audiobranche :  Die Firma Advanced Pro Gear tritt an um der alten Tante MIDI die Timingflausen auszutreiben.  Der technische Ansatz ist ebenso einfach wie genial wenn man sich das zugrunde liegende Problem mal genauer ansieht :

MIDI stammt ja bekanntermaßen noch aus der Steinzeit der Computertechnik. Intern im Rechner wird eingehenden MIDI-Daten keine besondere Priorität gegeben. Wozu auch ? Bei den ersten MIDI-fähigen Rechnern (z.B. Atari) war MIDI schließlich neben Maus und Tastatur die  einzige Schnittstelle die in Echtzeit arbeiten musste.

Heutzutage kommen allerdings noch tausend andere Sachen hinzu – MIDI wird aber nach wie vor mit demselben Stellenwert behandelt.  Ergebnis : Timingfehler gekoppelt mit Jitter.  Dieses Problem läßt sich im Grunde nicht lösen  da es im Schnittstellenprotokoll begraben ist.  Was bleibt ? MIDI-Daten einspielen und danach alles hinschieben wie man es haben will ? Alles platt-quantisieren ? Damit Leben das ständig die Reglerbewegegungen von Controllern falsch ankommen ?  Alles keine tollen Optionen aber leider Alltag.

Advanced Pro Gear  kommt mit einer einleuchtenden Lösung um die Ecke: Schmeissen wir die MIDI-Schnittstelle doch einfach raus. Die MIDI-Bridge wandelt die MIDI-Daten einfach auf  S/P-DIF um, so dass die Daten via ASIO in den Rechner gelangen können. ASIO kann im Gegensatz von MIDI mit Priorität im Rechner verarbeitet werden.  In der DAW sorgt ein entsprechendes PlugIn dafür das die MIDI-Daten da hin kommen wo sie hin sollen.  Tschüß TimingError und damit auch: Tschüß Jitter !

Clevere Sache – das Gerät ist brandneu und ich konnte es noch nicht testen, aber auf dem Papier macht das einen sehr durchdachten Eindruck.

Einziger Pferdefuß : Es benötigt ASIO und VST.  Apple- / Logic- / Pro Tools-User schauen in die Röhre, hoffentlich ändert sich das bald.

Preis / Verfügbarkeit stehen noch nicht fest.

Mehr Info hier

Bis denne Arne