Trotz Sandy-Wirbelsturm, Währungskrise und miesem Herbstwetter haben wir es geschafft die interesanntesten Neuheiten von der diesjährigen AES hier einzudampfen :

Kush Audio enthüllt zwei neue Produkte: Electra und clariphonic DSP

Mit Electra kommt ein neuer 4-Band Multitopologie-EQ mit völlig neuen kreativen Möglichkeiten dank zwei voll durchstimmbaren und sich überlappenden proportionalen Q-Bändern und zusätzlichem Low-Shelf Filter. Clariphonic DSP ist eine Softwareversion des gleichnamigen Hardware-Parallel-EQs.

Bild: Kush Audio ElectraElectra:San Francisco, CA – Kush Audio enthüllt ihre neue Electra oder “elektrifiziert Transient Equalizer ‘, ein Multi-Topologie 500 Serie EQ. Die Electra ist ein 4-Band, Multi-  Topologie EQ, die entworfen worden ist, um präzise und musikalisch eine Umgestaltung der überlappenden Transienten und Oberwellen eines Sounds hervorzuheben und eröffnet völlig neue kreative Möglichkeiten.Das Herz der Electra sind zwei voll durchstimmbare, überlappende Proportional-Q-Bänder, deren Bandbreite und Gain zugeschnitten wurde für extremen druckvollen Klang, ohne gestresst oder unnatürlich zu klingen. Abgerundet wird die Electra im unteren Frequenzbereich durch ein low-shelf Filter, das mit dem stufenlosen (25-400Hz) 12db/Oktave HPF interagiert. Für die Höhen gibt es einen voll durchstimmbaren (3,4-20k) High Shelf Filter, der an die begehrten Vintage-Mastering Equalizer erinnert. Eine schaltbare “Fader Mode” wandelt den Low Sehlf Knopf in einem Fader, so dass mehrere Electras verwendet werden können, um Lunchbox-basierte Mischer mit Fader und EQ zu schaffen.

“Das ist der Traum EQm den ich mir seit Jahren gewünscht habe”, sagte Kush Gründer Gregory Scott. “Ich hatte diese beiden erstaunlichen Proportional-Q-Banden auf meiner Bank, und ich fragte mein Freund und Co-Designer Brad McGowan, ob er für oben und unten was filtern kann, seine Filter killten, und die resultierenden 4 Bands + HPF können Sounds weiter drehen, als alles, was ich je benutzt habe. … Der Effekt ist, ganz wörtlich, elektrisch.

Clariphonic DSP

Die Clariphonic DSP, wie ihre analogen Vetter, fügt individuell abgestimmte, seidig glatte Hochfrequenzfilter, die das Anheben vom mittleren und oberen Ende des Frequenzsspektrums mit einer Leichtigkeit beherrschen, die seinesgleichen sucht.
Mit zwei High-Shelf Filtern, die parallel laufen auf jedem Kanal, und der möglichen Wahl von 6 ungewöhnlichen und sorgfältig ausgewählten Eckfrequenzen angefangen von den Mitten der Ultraschall, gibt es keine Begrenzung für die Arten von süßen High-End Frequenzen, die der Clariphonic produzieren kann. Die internen parallelen Signalpfade erzeugen eine Form von additivhaltigen nur hochfrequente Entzerrung, die zugleich holographischen, transparenten und nahezu phasenlosen ist. Sie erhalten müheloses, natürliches High-End für Tage.
Und auch im unteren Segment sieht es gut aus: Jede Frequenz, klingt umwerfend: Drums, Gesang, akustische Gitarren, ganze Mixe … fast jedes Geräusch wird stärkerpräsent sein, detaillierter und lebendiger mit diesem bemerkenswert kreativen, zukunftsorientierte Equalizer.

http://www.kushaudio.com/kush/

Daking Audio bringt neue 500er Modelle raus

YouTube Preview Image

Es wird jetzt neben dem Mic Pre 500 auch einen Comp 500 Kompressor geben. Letzterer ist angelehnt an den hauseigenen Fet Kompressor, aber dieser nurtzt VFA Kompressoren, da die Fet Kompressoren sehr temperaturempfindlich sind und man ja nie weiß, was im 500er Rack nebenan eingebaut wird.

Brandneu ist dann noch der typische 4-Band EQ, den es jetzt auch im 500er Format gibt. Der Neue EQ hat zusäzlich eine Out Position in jedem Band und verfügt über 5 einstellbare Frequenzen je Band. Die Regelung erfolgt stufenlos im Bereich von rund + / – 16,5 dB.

Zusammenfassend ei erwähnt, dass man mit insgesamt 2x 3 Geräten das volle Stereo Paket an Audiobearbeitung für die mobile Anwendung und in professioneller „first-Class-audio“ Verarbeitung bekommen kann.

YouTube Preview Image

http://www.daking.com/

3 neue Produkte gibt es auch von BURL Audio

Im Bild zu sehen: Burl B80 Mothership

BCLK ist eine “Word Clock” Verteilung Karte für den Burl Audio B80 Mothership mit 9 “Word Clock” Ausgängen (8 BNC, 1 AES), zwei unabhängig programmierbare Bänken, extrem stabil, mit niedrigem Jitter und bis zu 92 “Word Clock” Ausgängen in 1 Mothership!

Die B26 Orca ist die Ultimative, wenn es um die Kontrolle von Raum Monitoring geht. Die B26 nutzt die gleiche diskrete analoge Klasse-A-Leiterbahn Philosophie wie vorherige BURL AUDIO Produkte, wobei der Schwerpunkt auf die ultimative klangliche Transparenz und 3D-Stereo-Abbildung gelegt ist.

Die B26 Features: direct coupled, discrete, class-A signal path, 3 stereo mix inputs, 2 stereo tape return inputs, RCA stereo input, 2 stereo speaker outputs, audiophile 0.1% matched resistor, stepped attenuator for control room level, independent studio/phones send and level, external meter output, control room and studio headphone outputs.

Die B32 Vancouver ist ein 32-Kanal-Mix-Bus auf renommierten diskrete BURL Audio analog, Klasse-A Schaltkreis, er verwendet sowohl die Transparenz der B26 ORCA, sowie die schaltbare Tonalität mit dem neuen BURL AUDIO BX5 Ausgangsübertrager. Neben der BX5 führt der B32 VANCOUVER in ein neues Konzept der Summierverstärker mit Gain Boost.

http://www.burlaudio.com/

Eventide: Neues H3000 Factory Plugin

Der H3000 Factory ™ Harmonizer ® native Plug-in für AAX, VST und AU ist eine Neuschöpfung von mehreren Algorithmen aus dem H3000, die Tonhöhe, Delay, Modulation und Filterung in einer modularen Schnittstelle verbinden. Es verfügt über 450 Presets wie über 100 neue Künstler-Presets und über 100 Original-Presets aus dem H3000.

Es gibt auf Eventide.com eine 3-wöchige Demoversion und noch bis zum 23.11.2012 gibt es das Gerät zum Einführungspreis.

http://www.eventide.com/AudioDivision/Products/PlugIns/H3000%20Factory.aspx

Under Tone Audio UTA Unfairchild 670M – UTA zeigt einen klassischen, flexiblen und gleichzeitig finanziell aufwendbaren Kompressor.

Features:

  • Classic Fairchild sound and look.
  • 12 Time Constant Presets – 6 settings found on the original Fairchild and 6 modern settings with slower attacks with faster releases.
  • User adjustable “DC Threshold” control allows for fine-tuning of the compression ratio and threshold.
  • High quality Sowter transformers in the audio path.
  • True bypass switch.
  • Fine adjustment of Left/Right level balance.
  • Side chain processing.
  • Configurable for both “Feed-Back” and “Feed-Forward” detection circuit inputs.
  • Lower plate voltage for increased longevity and reliability.
  • Dual Mono or Stereo Linked operation.

http://www.undertoneaudio.com/unfairchild.html

Antelope Orion 32 Mehrkanalwandler – Dieser Wandler ist der weltweit erste 32-Kanalwandler, der sowohl MADI, als auch USB-Schnittstellen unterstützt.

Zu diesem Produkt gibt es noch keine realen Bilder, lediglich die ersten Features:

  • Antelope Audio precise AD/DA conversion technology
  • Up to 192 kHz on 32 channels I/O via custom-built USB chip
  • 32 channels I/O via Fiber Optic MADI I/O connections
  • Eight D-SUB 25 connectors for AD and DA
  • 16 channels on 4 ADAT input and output connectors
  • Antelope’s renowned 64-bit Acoustically Focused Clocking with Atomic input
  • Antelope’s proprietary Oven Controlled Oscillator for supreme clocking stability
  • Four word clock outputs and one word clock input
  • Five presets for fast and easy recall of favorite setups
  • 1U rack size with power consumption of 15 Watts and very low heating levels
  • A user friendly desktop application available for both Windows and OS X

Verfügbar vermutlich ab Dezember 2012 / Anfang 2013

http://www.antelopeaudio.com/de/products/Orion32-Multi-Channel-AD-DA-converter

Prism Sound veröffentlicht ihre neuen Wandler Lyra – Lyra ist ein professionelles USB-Audio Interface für Studio-Produzenten, Musiker und den DJ Markt.

Lyra, die ihr Debüt an der 2012 AES Convention in San Francisco wird, basiert auf dem preisgekrönten und von Kritikern gefeierten Orpheus-Schnittstelle. Mit Lyra, können Aufnahmeprofis auf die Macht und Raffinesse des Orpheus Audio Pfad und Taktschaltung setzen, aber in einem kleineren Paket und zu einem deutlich verbesserten Preis.
“Lyra verbindet sich nahtlos mit beiden Macs und PCs über eine einfache USB-Schnittstelle”, sagt Graham Boswell, Sales and Marketing Director für Prism Sound. “Für die Aufnahme Profis, die nicht brauchen acht Kanäle von analogen I / O ist Lyra die perfekte Schnittstelle, weil es ihnen Prism Sound-Qualität in einem praktischen Paket und zu einem erschwinglichen Preis zugreifen können.”
Prism Sound, die eine Reihe von verschiedenen Varianten der Lyra starten will, hat den Ball ins Rollen mit Lyra 1 und Lyra 2 gestartet. Beide übernehmen neue ARM Cortex-basierten ‘Xcore “Prozessor-Design bietet class-kompatible USB-Schnittstelle, plus DSP und eine niedrige Latenz” Konsolen-Qualität “digitales Mischpult für Foldback Monitoring. Beide Produkte haben auch optische SPDIF-Fähigkeit und Lyra 2 unterstützt auch ADAT.

http://www.prismsound.com/music_recording/products_subs/lyra/lyra_home.php

Great River: Neuer 500er Kompressor – Hierzu gibt es noch keine genauen Infos, lediglich die Nachricht, dass das Gerät schon auf zwei Messen gesehen wurde. Der Optik nach zu urteilen hat das Ding aber einiges mit Harisson zu tun…

Crane Song: Neuer FALCON Kompressor im 500er Format – Auch Crane Song bringt voraussichtlich im Jahr 2013 einen neuen Kompressor mit dem Namen Falcon, der im 500er Format gebaut ist.

FALCON verfügt über 3 Angriff und 3 Release Zeiteinstellungen, harte und weiche Knee Entscheidungen zur Kompression oder Limiting, zwei verschiedene Audio-Pfad Sounds, wet-dry-Mischen für parallele Kompression und ist verknüpfbar.
Wenn einmal verbunden, steuert das Master-Gerät alle Funktionen auf dem Slave außer für Nass-Trocken-und Make-up Gain.

http://www.cranesong.com/

Croockwood bringt gleich vier neue Geräte mit zur AES

  1. M4 mastering console – a optimised version of our flagship M1 console.

  2. Mix-Master option for all our consoles and routers – route your analogue outboard between a DAW for tracking/ mixing and your Crookwood for mastering

  3. MultiDAD multichannel converters – 1U 32 channel converters

  4. MultiPre multichannel mic pre/ stage box.

Ausführliche Informatioen hierzu gibt es im Thread bei Gearslutz und auch dazugehörige Flyer:

http://www.gearslutz.com/board/133rd-aes-convention-san-francisco-2012/780241-crookwood-debut-4-new-products-aes.html

Cartec Audio bringt ein neuen Kompressor mit: The THC (Tonal Harmonic Compressor) – Der THC ist ein Zwei-Kanal-Hybrid-Kompressor, der acht Armaturen und vier diskrete Verstärker nutzt, um ein einzigartiges Maß an Kontrolle über die Dynamik, harmonische Verzerrung Inhalte und tonale Balance zu erreichen.

Nach dem Transformator gekoppelten Input ist Audio in zwei getrennte parallele Verarbeitung Pfade aufgeteilt. Die erste Stufe ist ein Paar variabler Steilheit EF183 Armaturen, die in einer Gegentakt-Konfiguration und Zuführen eines ECC82 mit einem Zwischentransformator. Durch Variation der Eingangs-und Ausgangspegel in unterschiedlichen Verhältnissen kann diese Etappe von schnellen, transparente Kompression zu ändern, um eine aggressivere Zerkleinern Charakter mit zusätzlichen Verzerrungen.
Die zweite Stufe, die von einer getrennten Wicklung des Eingangstransformators sich abspaltet, soll zusammen mit dem komprimierten Ausgangs entweder wiederherzustellen einige natürliche Dynamik, oder zusätzliche Charakter vermischt werden. Diese unkomprimiert oder ‘Dry’ Signal übergeben wird, obwohl eine Reihe von passiven Filtern, die drei verschiedene Tiefen und drei verschiedenen Höhen Regale Frequenzen verstärkt werden können, sollten Sie einen höheren Betrag einer bestimmten unkomprimierte Frequenzbereich verbinden soll. In Kombination mit diesen ist eine Variable asymmetrischen Clipping-Schwelle, die stark erhöhen kann die zweite Harmonische Inhalte für alles von subtilen Erwärmung, um schwere Verzerrung, und fügte hinzu, je nach Geschmack oder sogar verwendet als Effekt auf seine eigenen.

Beide Signalwege haben jeweils einen separaten Ausgang Fader vor dem diskreten Mix-Bus und Transformator gekoppelten Ausgangsverstärker. Der THC kann auch einen passiven Mid / Side-Codierung und-Decodierung Matrix mit seinem Eingang und Ausgang Transformatoren formen, und verfügt über eine schaltbare Sidechain Hochpassfilter bei zwei Frequenzen.

Das Gerät wird vermutlich Ende des Jahres 2012, Anfang 2013 verfügbar sein.

http://www.cartecaudio.com/

QES Labs – Neuer 32 Bit 384 Khz A/D Mastering Wandler – Ein völlig wählbare analoge Eingangsstufe, die zwischen Vakuumröhre und Solid-State-basierte Schaltung zu wechseln vermag, für unglaubliche Flexibilität und Musikalität.

Speziell gewickelt benutzerdefinierte erweiterte Bandbreite Transformatoren für natürliche Anti-Aliasing, hochpräzise 1024x fs isolierten temperaturkompensierte Quarzoszillatoren ermöglichen (“TCXOs”) für extrem stabile Takterzeugung, extrem niedriges Phasenrauschen und Jitter.

“HyperStream ™ Sabre Reference” 32-Bit-AD-Wandlung Chip bis zu 384 kHz Sample-Raten “

http://www.qeslabs.com/e_index.asp