Ach ich weiss nicht. Früher gab es gefühlte alle 100 Jahre mal ein neues Betriebssystem heute geht alles Knall auf Fall. Während sich die meisten User noch mit 10.7 alias Lion herumärgern und sich tonnenweise Updates auf den Rechner schaufeln müssen um irgendwie handlungsfähig zu bleiben kommt aus Cupertino schon die nächste Katze angefahren. Und das nach knapp 12 Monaten. Geht´s noch  ?

Es wäre alles halb so wild wenn der Anwender sich das System aussuchen könnte. Aber nicht mit Apple: Alle neuen Rechner laufen nur mit 10.7 und ab Sommer 2012 werden alle neu gekauften Macs nur noch mit 10.8 alias Mountain Lion laufen. Was es dann wieder für Probleme gibt weiss man noch nicht, aber es wird mit Sicherheit wieder ein großer Spass.  Es sei allen Leuten die in diesem Jahr einen neuen Mac kaufen wollen / müssen geraten das tunlichst vor der Ankunft des Berglöwen zu tun, das spart sicherlich Zeit, Geld und Nerven.

Doof nur das sich diverse Neuerungen der Hardware wahrscheinlich mit dem Erscheinen von 10.8 überschneiden werden. Das neue große Ding bei Intel heisst Ivy Bridge und ersetzt die momentan in allen Macs (ausser MacPro) verbaute Sandy Bridge Architektur. Die Einführung von Ivy Bridge wurde schon mehrfach verschoben, erst hies es März, dann April. Wahrscheinlich läuft die Serienfertigung erst im Sommer an und dann ist der Weg frei für das neue Mac Book Pro und den neuen Mac Pro.  Der Mac Pro 2012 kommt dann mit der neuesten Generation des Intel Xeon mit dem Namen E5. Der hat dann bis zu 8 Kerne und ist extra stromsparend. Sonstige Details sind unklar, z.B ob die Kiste noch PCIe Slots hat oder es sich um einen aufgepumpten MacMini handelt oder ob auf den letzten Drücker die Kiste doch noch beerdigt wird – alles offen.

MacBookPro : Man rechnet damit das die MacBook Pro und die MacBook Air-Serien zusammengefasst werden.  Das heisst super-dünn, nur noch SSD und kein optisches Laufwerk mehr. Apple sieht DVDs und CDs als vorsintflutlichen Ballast an und wird diese deswegen in Zukunft nicht mehr unterstützen. Viel Spass beim installieren !

An apple a day keeps the doctor away, oder auch nicht…

Arne

P.S. die neuen Ipad-mäßigen Features von 10.8 sind in einer Pro-Umgebung total nutzlos…