Liebe Community, 

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass bald ein weiteres AES Germany Berlin Event bevorsteht!  

Diesmal als Gast: Philipp Reif. 

Als renommierter Produzent und Tontechniker im Bereich der Klassischen Musik, wird er Mischtechniken für Live-Broadcasting von akustischen und klassischen Musikaufnahmen präsentieren. 

Datum: 22. August 2023

Uhrzeit: 18:30

Ort: Ableton AG Schönhauser Allee 6/7 10119 Berlin

Der Link zur offiziellen Eventseite: [Berlin Mixing Event]

Das Mixing “in the box” dominiert die Musikproduktion und erlaubt den Mischprozess in der Postproduktion bis ins kleinste Detail zu automatisieren. Dennoch bereiten Live-Aufnahmen und -Streams den meisten Musikproduzenten und Toningenieuren Sorgen, da das Fader-Balancing in der DAW weniger verlässlich wirkt, als bei herkömmlichen Hardware-Mischpulten. Philipp Reif zeigt mit Pyramix von Merging Technologies und spezialisierten Audio Interfaces, dass Aufnahmen und Mischungen direkt aus der DAW, selbst bei komplexen Live-Events wie Opern oder Symphoniekonzerten, kaum mehr Grenzen haben. Er plant außerdem die Vor- und Nachteile des DAW-Workflows für Live-Aufnahmen zu diskutieren und die Chancen für Audio-Profis sowie die Strategien seines “Tonmeister Kollektivs” darzulegen.

Als deutscher Partner von Merging Technologies sind wir von d.a.s ebenfalls vor Ort und freuen uns, eure Fragen zu allen Themen – ob Hardware oder Software – zu beantworten.