Die Frage wie weit Apple  mit Katzennamen noch kommen will, wo jetzt schon der Löwe bemüht wird sparen wir uns mal . Auch die ganzen iPhone-esquen und iPad-mäßigen Features in Mac OSX 10.7 sind für den Pro-Anwender eher uninteressant. Ob man den neuen Look mit versteckten Scrollbalken und Full-Screen-Gedöns gut findet muss jeder selber sehen. So häßlich wie Windows 8 ist es meiner Meinung nach nicht.  Apple verspricht 250 neue Funktionen. Das meiste wie gesagt Optik und Bedienung.  Allerdings gibt es auch einige wenige Features die sich ganz vielversprechend anhören :

  • Mit der neuen Resume-Funktion wird der letzte Zustand des Rechners gepeichert. Er merkt sich alle offenen Programme UND deren Inhalt. Also inkl. Fensteranordnung, Markierungen usw. Sogar der Cursor sitzt da wo er war.
  • QuickTime : Kann jetzt mehrere Clips zusammen-manschen, Audiospuren lassen sich aus Clips extrahieren. Der Bildschirminhalt kann direkt aufgenommen werden.
  • Screen Sharing : Remote-Zugriff übers Netz – Apple verspricht das man den Unterschied nicht merkt.
  • Automatisches Speichern von Dokumenten inkl. Version-History. Ob das mit den üblichen DAWs funzt muss man sehen.
  • Eingebaute Recover-Partition : Re-Installieren des Systems ohne DVDs möglich.
  • XSan ist jetzt eingebaut – dieses Filesystem erlaubt schnellen MultiClient Zugriff auf externe Volumes.

Der Rest ist jetzt nicht sooo spannend, aber sagt selbst

Der Spass kostet schlappe 40 amerikanische Mark, zu kaufen aber nur noch im App-Store – da klärt sich endlich auf warum dieser noch krampfhaft in die letzte SnowLeopard Version mit reingequetscht wurde.  Haken ? Ja, Apple hat den Intel Core Duo abgesägt. Wer mit dem Löwen arbeiten will muss mindestens einen Core 2 Duo mitbringen sonst läuft nix.

Inkompatibilitäten (was für ein Wort) mit den gängigen Audioanwendungen sind nicht zu erwarten – aber natürlich auch nicht ausgeschlossen.  Mal sehen.

Erhältlich ab Juli 2011