Wer oder was ist denn dieser Thunderbolt, von dem der Apple-Höker immer redet wenn er dem geplagten Musiker neue MacBooks und seit gestern auch neue iMacs auschwatzen will ?

The-Schnittstelle-formerly-known-as-light-peak wurde von Intel entwickelt um reinen Tisch zu machen mit allem was nach großer Bandbreite giert und den Rechner ausbremst. Apple hat dann gleich zugeschlagen, vorerst gibt es die Schnittstelle exklusiv für den Mac. Man war sich auch nicht zu schade ein eigenes Steckerformat einzuführen, welches dem Mac-User schon seit einiger Zeit als MiniDisplayPort bekannt ist. Intel hatte vorher sowohl einen USB-kompatiblen Stecker als auch eine Lösung mit optischen Kabeln favorisiert. Na ja was soll´s. Thunderbolt ist maximal bis zu 10GBit/s schnell (vgl. z.B. Firewire: 400 MBit/s) und das auch noch mit zwei Kanälen, also läßt sich die volle Bandbreite in beide Richtungen gleichzeitig nutzen. Das ist natürlich eine Ansage, Festplatten mit dieser Schnittstelle könnten endlich mal ausgereizt werden, die aktuellen SATA-Standards lassen schließlich zwischen 3 und 6 GBit/s zu. Was das in der Praxis heißt brauch ich wohl nicht weiter auszuführen, jeder mit einer größeren Samplelibrary an Bord oder jeder 96KHz-Fan weiß was das heißt. Der Witz an der Schnittstelle ist ferner, das sie im Grunde bloß als “Träger” dient : USB, Firewire, PCIexpress oder DVI lassen sich simpel per Adapterkabel einbinden. Allerdings begrenzen solche Geräte dann wieder die Bandbreite auf das was sie gewohnt sind, aber das versteht sich ja von selbst. Kabellängen sollen momentan maximal 4 Meter betragen, sechs Geräte können hintereinander gehängt werden. Intel kommt irgendwann noch mit der optischen Variante, da sollen Längen bis 100m drin sein.

Soo – was gibt es denn für Thunderbolt-Peripherie ? Im Moment besitzen die MacBookPro-Serie und der iMac die neue dolle Schnittstelle – als Zubehör gibt es wird es Festplatten von Sonnet und LaCie geben. Im Videobereich sind Blackmagic und Matrox mit Geräten am Start. Darüber hinaus gibt es wird es Adapter für FibreChannel, Firewire800 und Ethernet geben. Im Audiobereich haben Apogee und Universal Audio vage angedeutet, dass sie sich mit der Schnittstelle beschäftigen werden.

Wenn da was kommt, erfahrt Ihr das hier…

Bis denne
Arne