3D-Mikrofonierungen im Test
Zusammen mit Tonmeister Harald Gericke und Hyunkook Lee haben wir das Volkstheater Rostock besucht und einen Testlauf verschiedener 3D-Mikrofonierungen anhand eines Orchesters vorgenommen.
Als Komplementär nahmen wir im Tonstudio Tessmar ein Streichquartett mit Harfe auf, sowie Percussion-Ensembles verschiedener Größe für transientenreiches Vergleichsmaterial. Dabei haben wir sowohl mit üblichen 3D-Perspektiven, als auch mit immersiven Ansätzen experimentiert.
Verwendete Aufnahmeverfahren waren: Ambisonics 1st order, ORTF, PCMA, 2LCube und OCT-3D. Sämtliche Verfahren wurden redundant auf mehrere Pyramix-Systeme aufgenommen, da Pyramix als einzige DAW natives OBA beherrscht. Abgehört wurde bei den Orchesteraufnahmen sowohl Echtzeit binauralisiert als auch im Studio über ein 7.1.4. Abhörsystem von Neumann.
Harald Gericke und Thomas Römann werden über Aufnahme und Weiterverarbeitung des Materials auf dem Schoeps MikroForum im April in Karlsruhe referieren. Am Thema interessierte können sich auch jetzt schon an uns wenden.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.