454548 Na endlich, Apple ließ gestern Abend endlich die Katze aus dem Sack : Es wird tatsächlich einen neuen Mac Pro geben ! Nachdem die gute alte Käsereibe im März diesen Jahres mit EU-weitem Einreiseverbot bestraft wurde, bangten die Pro-User schon um Ihr Arbeitsgerät. Es kam kurzfristig zu MacMini-Hamsterkäufen und diverse Windows 8-Selbsthilfegruppen wurden gegründet um einerseits handlungfähig zu bleiben und andererseits sich schonmal mit dem Feind anzufreunden. Alles halb so wild wie jetzt klar ist.

“the future of the pro desktop” : Mit Apple-typischer Bescheidenheit wurde ein überdimensionaler Türstopper präsentiert der mächtig Dampf unter der Haube haben soll.

  • Intel Xeon CPU mit 12 Kernen
  • Flashspeicher auf PCIe-Basis : 1250 MB/s
  • 6 Thunderbolt Anschlüsse : Thunderbolt 2.0 mit bis zu 20 Gb/s
  • zwei AMD FirePro Graphikkarten mit 6 GB RAM für bis zu drei 4K Displays
  • Plus der übliche Kram : Bluetooth 4.0, USB 3.0, HDMI

Das sind fette Eckdaten, zumindest auf dem Papier scheint alles richtig gemacht worden zu sein. Dazu kommt das durch ein fuchsiges Design nur ein Lüfter nötig ist um die Kiste zu kühlen. Dieser soll aufgrund seiner Größe mit niedrigen Drehzahlen auskommen und entsprechend leise sein. Tabula Rasa hat Apple gemacht mit: DVD-Laufwerk, PCIe-Steckplätzen und Firewire. Man verweist auf den Zubehörmarkt der diese Geräte zu mehr oder weniger bezahlbaren Kursen vorhält. Ist eigentlich auch nicht dumm denn : Die Thunderbolt PCIe-Chassis am Markt funktionieren ganz hervorragend, Firewire-Adapter auch und die CD / DVD wird es wahrscheinlich in ein paar Jahren nicht mehr geben.  Andererseits treiben solche Zubehörteile den Anschaffungspreis in die Höhe, wer mit PCIe-basiertem Audio arbeitet muss zum Rechnerpreis nochmal die Kohle  für eine PCIe-Rack-Lösung dazu rechnen. Also momentan runde 1000 Euro.  Ist natürlich nicht so schön aber so kann jeder den Rechner konfigurieren wie er ihn braucht. Also alles wie immer, ein paar coole Sachen ein paar nervige. Typisch Apple eben…

Erhältlich ist das Ding “later this year”. Wahrscheinlich im Sommer wenn das neue OS-X kommt. Seit gestern ist die Beta-Version von 10.9 Maverick (ooch keine Katze mehr) draussen. Preis ist unklar, aber man darf vemuten das die Kiste teuer bleibt oder auch noch teurer wird, da Apple  neuerdings “assembled in USA” draufschreiben will und das kostet.