RIP Floppy Disk:  Ich hab neulich beim Aufräumen auch noch mal eine Kiste randvoll mit 3,5″-Disks für meinen ollen Ensoniq EPS in der Hand gehabt. Nervkram und auch nur bedingt haltbar – was sowohl für den Datenträger an sich  als auch für die Hardware gilt. Dachten sich auch die Jungs von

HcX , einem französisch-polnischem Gemeinschaftsprojekt, auch und entwickelten den HcX SDcard Floppy Emulator. Das handliche Gerät kommt als Modul oder Standalone daher und tut so als wäre es ein Diskettenlaufwerk. Das alte Laufwerk kann damit in Rente gehen, es wird einfach komplett ersetzt. Die Anschlüsse des Emulators sind weitgehend kompatibel. Die zugehörige Sofware läuft auf jedem PC (sourcecode zum basteln einer Mac- oder Linux-Version ist aber auch erhältlich), somit kann man einmal alles was man an Disketten hat auf eine Flashcard überspielen und los geht´s. Aus den einzelnen Floppies werden Diskimages, über das kleine Userinterface am Gerät selbst kann man dann die gewünschte “Disk” anwählen. Es werden Speicherkartengrößen von bis zu 32 GB unterstützt – ersetzt also mindestens 32.000 Disketten…!.

Wer darf mitspielen ? Neben allerhand Vintage-Computern a la C64, Atari und Amiga sind in der Liste auf der HcX-Seite erfreulich viele Kultsampler, darunter Schätze wie Ensoniq Mirage, E-MU Emulator oder SCI Prophet 2000 vertreten. Auch die Brot-und-Butter Maschine AKAI S900 ist mit dabei. Das Ganze ist natürlich ein Hack, der Einbau ist nicht ganz ohne – aber dafür gibt´s ja dann uns. HcX bietet umfassende Anleitungen und Support für die Software, wem der Einbau aber zu Hardcore ist kann sich gerne an mich wenden.

Ich check mir das auf jeden Fall für den EPS: Disketten zu Bierdeckeln.

Bis denne
Arne

P.S. Kann sich noch einer an MIDI-Sample-Dump erinnern ? Alter Schwede was haben wir damals viel Kaffee gesoffen….