Wie schon erwähnt kommt Mac OSX 10.7 dieser Tage auf den Markt. Folgendes (abgesehen von der nicht bewiesenen Tauglichkeit für Audio) sollte der geneigte User beachten:

Mindestanforderungen CPU :

  • Intel Core 2 Duo
  • Intel Xeon
  • Intel Core i3 / i5 /i7

Alle anderen müssen draussen bleiben, das funktioniert auch nicht für Geld und gute Worte. Desweiteren sind mindestens 2 GB RAM nötig, besser sind 4 GB. Der Kauf an sich wird nur über den App-Store möglich sein, dazu muss man allerdings in den sauren Apfel (schenkelklopf!) beissen und sich eine AppleID oder einen iTunes-Account besorgen.  Das Betriebssystem manifestiert sich dann als 4GB großer Download. Installation funktioniert nur auf Basis von Snow Leopard – is klar, sonst hätte  man ja auch keinen AppStore. Wer 10.5 benutzt muss zuerst auf 10.6 upgraden, ganz schnöde mit DVD.  Trick : Man kann auch aus dem 10.7 Download eine bootfähige DVD basteln  mit der dann 10.5- oder gar 10.4-Rechner neu installiert werden können.

Aber wie immer gilt : Warten ! Schon bei 10.6.8 gabs jetzt wieder Querelen mit Software/Hardware eines bekannten Herstellers mit vier Buchstaben (ich darf den Namen echt nicht sagen).  Das kommt alle jubelmonate mal vor, bedenkenlos die Softwareaktualisierung angeworfen und hinterher geht nix mehr. Finger weg , immer.  Warten bis die Hersteller der verwendeten Soft- und Hardware ihr ok geben. Dauert manchmal länger spart aber Stress.

Tschüüs, Arne