Nachdem RME letztes Jahr den Platzhirsch Fireface 400 in Rente geschickt hatte blieb in der Preisklasse zwischen 800 und 2000 Euro nicht mehr viel Auswahl an Interfaces.  Vom Oldtimer Fireface 800 mal abgesehen. Die Lücke wird ein wenig aufgefüllt mit dem Fireface UCX. Platt gesagt handelt es sich um ein halbiertes UFX bzw. ein UC mit dem inzwischen bekannten on-board DSP.  Auf der In-/Output-Seite die gewohnte Austattung : 2x MicPre, 2x DI, 4x LineIn (die Mics und DIs natürlich auch als LineIn nutzbar) dazu 8 Ausgänge, ADAT & S/P-DIF. Neu im Gegensatz zum Fireface 400 / UC ist das es sowohl Firewire als auch USB an Board hat und, wie schon gesagt den DSP vom UFX der es erlaubt Effekte direkt im Totalmix zu benutzen, um zum Beispiel den Monitormix mit Hall zu versehen. Neu ist auch die mitgleiferte Remote – 1 Encoder und zwei programmierbare Taster. Optional gibt es noch eine Advanced Remote mit mehr Tastern.

Weltneuheit ist hingegen die Ansage das das Ding auch mit iOS funzt – da bin ich mal gespannt wie oft ich mich in Zukunft mit iPads rumärgern muss 🙂

Preise : UVP liegt 1290 Euro für das UCX, die Advanced Remote kommt für 179 Euro.