Tipp: Triton Audio Fethead
Nachdem jeden Monat gefühlt ungefähr 5 neue Mikrophonvorverstärker, High-End-Kabel und sonstige Studiotools erscheinen hat die kleine, aber feine Edelschmiede Triton Audio ein ebenso einfaches wie geniales Stück Technik auf den Markt gebracht: den Fethead.
Die Idee hinter diesem Teil ist einfach: Dynamische und Bändchenmikrophone fallen vor allem durch krumme (sprich: charakteristische) Frequenzgänge auf, letztere nerven mit hohen Ausgangsimpedanzen. Das kann alles gut sein wenn man es denn so haben will oder eine große Auswahl an Mic-Pres da ist mit Hilfe derer die Mikrophone für den jeweiligen Einsatzzweck gut klingen. Wer nicht so viele Amps stapeln will für den ist der Fethead die Alternative. Es handelt sich um einen winzigen, diskreten Mikrophonvorverstärker der einfach zwischen Mikro und Kabel eingesetzt wird. Die Stromversorgung läuft über Phantompower und das Ding hat eine feste Verstärkung von 20dB.
Was soll das ?
1. Das Signal ist weniger verlustanfällig auch bei langen Kabelwegen.
2. Durch die hohe Eingangsimpedanz (22k) des Fetheads klingen dynamische und Bändchen-Mics wesentlich offener als mit den meisten handelsüblichen Preamp.
3. durch die feste Verstärkung benötigt man am nachfolgenden Mic-Pre weniger Gain = weniger Rauschen. Der Fethead selber ist extrem Rauscharm.
Unterm Strich kann man jedem dynamischen Mikro / Bändchen mit dem Fethead eine weitere Klangfarbe entlocken – und das für vergleichsweise kleines Geld. Wir waren selber erstaunt was man aus einem SM58 alles machen kann…
2 Comments Already
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ich hatte den Fethead bereits 1x mit einem SM57 auf einer Snaredrum im Studio ausprobiert und war etwas enttäuscht. In Verbindung, zumindest mit meinem Shure, knackste und rauschte es gewaltig. Vielleicht ein Wackelkontakt am Mikro oder passt es nicht mit jedem Miktofon einwandfrei zusammen?
Ich habe im Internet verschiedene Varianten für ca 79€ als auch für unter 70€ gesehen. Woran liegen die Preisunterschiede? Gibt es sie mit verschiedenen Funktionen?
Ich habe den FetHead mit einem AKG C5, einem SM57 und einem SM58 getestet und war jedesmal sehr zufrieden – keine Knacker, kein unangenehmes Rauschen. Die verschiedenen Varianten kannst du dir bei Triton Audio auf der Seite ansehen: http://tritonaudio.com/index.php?sectionid=4&option=com_content&task=category&id=17&Itemid=33
Im Prinzip unterscheiden sie sich nur in Sachen Hi-Pass Filter und der Durchlässigkeit für Phantomspeisung. 😉