Weiter geht´s mit dem Rundgang über die Neve Custom 75.  Ein eigener Artikel für das Aux Modul ist nicht übertrieben, da die Konsole auch in dem Punkt sehr clever und von allen Dingen praxisorientiert konstruiert ist.

Erstmal : Es gibt zwei Stereo-Auxwege namens A & B. Dazu gesellen sich noch mal 3 Mono-Auxwege.  Die Auxe lassen sich sowohl im Channel als auch im Monitorweg einsetzen und dort dann jeweils auch noch Pre- oder Post-Fader schalten. Die Schalterpositionen sind wie gehabt in der Scene-Memory speicherbar.  Im Gegensatz zu den Monoauxen besitzen die Stereo-Auxwege A und B einen gemeinsamen Levelregler. Demnach kann man das Signal, wenn beide Auxe aktiviert sind gleichzeitig auf beide Wege schicken.  Da es ja Stereowege sind fehlt natürlich der Panregler nicht.

Wenn man einen Blick in die Mastersektion, genauer in den Aux-Master wirft, stellt man fest das alle Auxwege dort einen Outputfader haben.  aux A und B bekamen dort zusätzlich noch Balanceregler spendiert.

Soo und wo wird´s lustig ? hier:  Bei anderen Konsolen  ist das Thema Aux beim Auxmasterfader vorbei.  Soll der Engineer doch zusehen was er draus macht. Herr Custom 75 hat aber noch zwei Headphone-Busse draufgelegt. Da hat man die Möglichkeit zwei Wege aus der Konsole direkt auszuspielen und dem Künstler auf die Ohren zu geben. Die Busse können mit Aux 1-3 , Aux A & B, Control Room, Main Mix oder Monitor Mix beschickt werden – wenn´s sein muss sogar gleichtzeitig. Damit ist es möglich schnell und einfach zwischen verschiedenen Kopfhörermixen hin- und herzuschalten.

Bild: Aux Master

Bild : Headphone Master