Digital Audio Service
DAS bei der Tonmeistertagung 2021 + Workshops
Bald ist es wieder soweit! Die tmt31 findet vom 03. bis zum 06. November 2021 im CCD Düsseldorf statt. Wir vom DAS-Team sind natürlich auch vor Ort. Als Spezialisten für alle aktuellen technischen Themen von 3D-Sound bis AoiP / Networked Audio sind wir Eure Ansprechpartner für die neuen Herausforderungen, denen sich Tonmeister und Studios heute stellen müssen. Dieses Jahr ohne eigenen Stand, Termine für Treffen und Gespräche nehmen wir aber natürlich trotzdem gerne entgegen.
Anfragen dazu bitte an: tr@digitalaudioservice.de
Anubis Workshop: Monitor, Mixer, Atmos, Raumoptimierung
Mergings Anubis hat sich in der kurzen Zeit seit seinem Erscheinen zur Allzweckwaffe für Studio und Location Recording entwickelt. Wir zeigen Euch am Rande der TMT, warum kein Weg an der Wunderkiste vorbeiführt:
Die Themen dieses Worksops sind:
- Anubis Monitoring Mission
- Anubis Music-Mission
- Sound ID Reference Raum-Optimierung / Abhörlinearisierung und Monitor-Emulation
(ca 1h + Q&A)
Der Workshop findet am Donnerstagnachmittag (04.11) von 14h-15:30h im Hotel Schnellenburg, direkt am Eingang zum CCD, statt.
Der Besuch des Workshops ist somit einfach in Euren TMT-Tag integrierbar.
(3 min Fussweg / Hotel Schnellenburg)
Anmeldung per Mail an: tr@digitalaudioservice.de
ATMOS Pyramix Workshop
Spätestens seitdem Apple angekündigt hat, Musik in ATMOS zu streamen, sind auch für die Musikproduktion alle 3D-Dämme gebrochen. Alle großen Labels fordern neben Stereo nun auch Mixe in ATMOS von Ihren Studios. Dolby ist der de-Facto-Standard für AV-Post UND Musik. Wir sprechen in unserem Workshop darüber, was das für Tonmeister und Musikschaffende bedeutet.
In diesem Workshop erfährst du alles zu:
- Aktuellen Entwicklungen bei Dolby Atmos in Musik und Post-Produktion
- ATMOS-Fähigkeiten von Pyramix
- Best Practise und konkrete Workflows
- Erfahrungsberichte von ATMOS-Anwendern
- Ausblick auf kommende Features zu Atmos in Pyramix
(ca 1h + Q&A)
Der Workshop findet am Donnerstagnachmittag (04.11) von 16h-17:30h im Hotel Schnellenburg, direkt am Eingang zum CCD, statt.
Anmeldung per Mail an: tr@digitalaudioservice.de
Schnitzeljagd durch die Abbey Road Studios
Googles neuestes Schmankerl: Hier kann man sich im Streeview-Style, begleitet von schicken Spatial Sound FX, durch das wohl bekannteste Studio der Welt klicken, historische Momente in Form von Youtube-Videos nacherleben oder bei einer virtuellen Orchesteraufnahme dabei sein. Zur Auswahl stehen Studio 1, 2 und 3 (inklusive Mic Collection) und der Mastering Room.
Man kann sich von Produzenten Giles Martin durch die Studios führen lassen, selbst auf Schnitzeljagd gehen oder seine Mixing Skills unter Beweis stellen. Es gibt wirklich viel zu entdecken und das ist nicht nur für Abbey Road Fans interessant!
Neues von der Musikmesse – Ein Kurzbericht von Arnd.
Mehr Infos und Preise werden wir so schnell wie möglich veröffentlichen. Wenn ihr Fragen habt, meldet Euch gerne. Wir werden versuchen die Geräte, so bald es geht, hier vor Ort auf ihre Verspechen hin zu überprüfen!
1. Gyraf hat 2 neue Produkte: G22 und G23 – Beide für die Stereosumme – Einmal einen Tilt EQ mit einzelnen Frequenzen zur Anhebung für den feinen Schliff auf der Mastering Summer und einmal den G10 in Dual-Mono mod mit MS-Schaltung…
2. Bricasti M1 – High-End Wandler
3. Wes Audio: Mimas – Erster 176 im 500er Format der durch die DAW abgespeichert werden kann und Endlosdrehregler hat. Spannend: Den 176 gab es bisher kaum in diesem Format… Auch einen Dual Pre hat Lukasz gebaut – ein Pre-Amp mit 2 Färbungen zur Auswahl.
4. Manley: Force – 4 Kanal Pre-Amp. Röhrenklang im 4 er Pack…
5. Universal Audio: Apollo 8 – Facelift mit minimal anderen Wandlern und optional mehr Pre-Amps.
6. Amphion: komplett Neuerfindung des Bassmanagments, 2 Basspeaker als Ständer für die Monitore mit wohl unglaublichem Sound, Installation eines Sub´s soll ab jetzt Vergangenheit sein – Preis liegt bei 5000 € … Wenn er genau das liefert was Anssi auf der Messe versprach, werden wir sprachlos sein …
7. PSI: Aktive Bassfalle.. passt in jede Ecke und soll Wunder bewirken.. Werden wir ausprobieren..
8. Ocean Audio: The Ark – die Console sieht gut aus, kann eine Menge 500 Formate aufnehmen und kostet zwischen 14000 und 20.000 € in der individuellen Ausführung. Auch gibt es einen neuen 4 Band EQ der sehr färbend ist, wohl fast einmalig in der Bauweise..
9. AMS Neve: 1073 Classic als 19Zoller …
10. PMI – Allan Hyatt hat die finale Version der Trident Console fertig, sie sieht sehr hochwertig und mein erster Eindruck ist: beeindruckend! .. und das zu einem einmaligen Preis.
11. IGS – hat einen neuen 500 Format MS Encoder rausgebracht, endlich und von vielen lang erwartet! Außerdem einen Mastering AD Wandler für die 500 Box…
12. Lindell – hat einen neuen Channelstrip im 500 Format mit Peter Wolf entwickelt. Des weiteren einen 500 Stereokompressor mit viel Färbung für 600 € und einen Pultec EQ in gut sowie einen High-End Pre-Amp – alles für die 500 Serie!
13. Vertigo hat einen neuen Stereo EQ mit dickem Sound im Angebot …
14. Yamaha stellt neue Minimischpulte mit Touch und komplett “idiotensicherer” Bedienung vor .. Die neue TF Serie ist die Antwort auf günstig von Behringer…. Außerdem haben sie einen tollen Format Converter rausgebracht, alles auf Dante und zurück..
15. Steinberg: Nuendo 7 ist am Start. Tolle Features, ab diesem Moment ist für “Gamer” Nuendo ohne Zweifel erste Wahl.. Die Nuage hat jetzt eine erweiterte Pro-Tools Bedienungsmöglichkeiten erhalten, wir sind gespannt!
16. Avid stellt neues ProTools 12 und neue Live Console, die AVID S6L vor
17. Audient hat die neue ID-Control 14 vorgestellt – Toller kleiner Wandler für unter 300 € mit guten Pre-Amps etc… das Interface unserer Wahl in diesem Preisbereich. Auch gibt es bald den neuen Audient ASP800 der den 880 ergänzt und mehr Färbung für 2 Kanäle bietet, bei identischen Vorverstärkern. Jedoch gibt es keine Inserts und weniger Einstellungen pro Kanal.. Der Preis soll unter 1000 € liegen – und ist damit sicherlich ein Überflieger…
18. RME bringt den Babyface Nachfolger mit zur Musikmesse: das Babyface Pro .. nun mit 12 Inputs und 12 Outputs!
19. Thermionic Culture stellt Little Bustard vor … puristischer Analog-Summierer mit gewohntem fetten Sound.
20. AEA stellt neues N8 vor…
21. SPL präsentiert den neuen Mastering Compressor “Iron” und den kleinen Wandler “Creon” vor. Auch einen 4:1 Phonitorswitch wird es bald geben.
22. FerroFish stellt neuen A32 vor – der Nachfolger des günstigen und beliebten 32 Kanalwandler auf Madi..
23. Microtech Gefell überrascht mit einem Dynamischen Mikrofon, dem MD 30 für den Broadcastbereich.
24. Arturia stellt das AudioFuse vor – ein handlicher Wandler mit edlem Klang.
25. Presonus stellt den Subwoofer Temblor T8 vor…
26 . Focusrite veröffentlich die Scarlett Thunderbold Interface Serie. Die Spezifkationen und Eckdaten versprechen viel bei sehr geringen Latenzen.
27. AKAI released eine neue analoge Drummachine für wenig Geld…. die Tom Cat Drum Machine.
28. Elektron: Overbridge – Die perfekte Integration aller Elektron Geräte mit der DAW Software.
Steinberg Nuendo 7 kommt: Die ultimative Post DAW mit neuen Game-Sound Features
Schon seit ein paar Jahren ist Nuendo praktisch das einzige System, das sich explizit und ohne Kompromisse an Post-Production-Profis und Sound-for-Picture Macher wendet. Entsprechend ist das Feature-Set, z. B. mit eingebauter ADR / Taker Funktion oder integrierten Loudness-Lanes, längst das am besten auf Post-Production zugeschnittene auf dem Markt.
Mit Nuendo 7 geht das Hochspezialisierungskonzept der Hamburger in die nächste Runde: Brandneue und absolut einzigartige Features für Game-Sound, weiter verbesserte Film und TV-Features, Reconform und vieles mehr. In Kombination mit NUAGE ist Nuendo das ultimative Post-System.
Steinberg hat einen ziemlich coolen Teaser vorbereitet:
Bezeichnend ist auch, dass Steinberg die Game Developers Conference in San Francisco für die Ankündigung gewählt hat. Wir können also davon ausgehen, dass die Veröffentlichung von Nuendo 7 den Game Sound Markt gehörig aufwirbeln wird.
Hier geht’s noch zur Ankündigung auf Deutsch bei recording.de
und Englisch bei audiokinetic.com.
Hier finden Sie alle NUAGE Produkte bei uns im Shop.
d.a.s. präsentiert Merging’s Ovation System auf dem HighTecDay 2015
Die Salzbrenner Stagetec Mediagroup hatte am 04. März zum HighTecDay 2015 gerufen – eine kleine und spezialisierte Veranstaltung mit Präsentationen und Workshops zu ausgewählten Produkten aus dem Bereich AV-Installation für Theater, Oper, Ballet, Museum o. Ä..
Es waren nur zehn externe Firmen mit besonders interessanten Produkten geladen, darunter wir, Digital Audio Service, als Systempartner und Vertrieb für Merging Technologies` Ovation – das höchstentwickelte System für Cue-Sequencing, Show-Control/Ablaufsteuerung und AV-Installation.
Die Veranstaltung ist für alle Beteiligten ein großer Erfolg gewesen. Unser Einsatz wurde von den rund 150 Gästen mit enormen Interesse belohnt. Vor allem Vertreter von Theater- und Opernhäusern zeigten sich besonders neugierig.
Bereits installierte Systeme befinden sich momentan bei der Bayerischen Staatsoper in München und dem badischen Staatstheater in Stuttgart, außerdem bei vielen lokalen Theatern. International sind wir mit Ovation im Moment unter anderem bei Euro Disney und der Gallery of Evolution in Paris vertreten.
Im folgenden gibt es noch einen kleinen Videonachfass mit Impressionen von der Veranstaltung zu sehen. Wir sind prominent vertreten und das Essen sieht fantastisch aus 🙂
Hier finden Sie Merging Technologies bei uns im Shop
Einführung in M/S Mixing
Bei Audio Times ist ein guter Artikel zum Thema M/S aufgetaucht. Anhand vieler Bilder und Audio Samples wird erklärt wie M/S ein echter Problemlöser in vielen Mixing- und/oder Mastering-Situtationen sein kann.
Ein definitives Must Read für jeden, der die Einarbeitung in die Mid/Side-Thematik schon länger vor sich herschiebt – so wie ich 🙂
Hier gehts zum Artikel (in Englisch) – DasLukas
Unschlagbarer Preis für Foote Control Systems P3S
Wer auf der Suche nach einem echten Allround Kompressor mit fantastischem Klang ist, sollte jetzt die Ohren spitzen. Den Foote Control Systems P3S – einer unserer mit Abstand meistverkauften Kompressoren – gibt’s jetzt zum absoluten Superpreis von 1549,- Euro.
Dieses Modell hat etwas andere Poti-Kappen als die normale Version, ist jedoch in Sachen Sound und Innenleben absolut identisch. Wer hier nicht zugreift, ist selber Schuld 😉
Nur solange der Vorrat reicht!
Review: Lipinski Sound L-70 Studiomonitor
Zu den wirklich wegweisenden Studiomonitoren von Lipinski finden sich im Netz seltsamerweise nicht allzu viele Informationen. Bei Prosound Network ist nun ein Review zum Modell L-70 aufgetaucht, dass wir euch nicht vorenthalten möchten.
Hier gehts zum vollständigen Review und hier zum L-70 im Shop.
Female Pressure: Frauen in der Musikproduktion
In einem Interview mit dem Onlinemagazin Pitchfork lässt sich die isländische Popikone Björk Ende Januar zu ein paar Sätzen über die mediale Rezeption von Frauen in der Musikproduktion hinreißen und löst damit eine weitreichende Diskussion aus. Das Hauptproblem sieht sie darin, das in der Öffentlichkeit davon ausgegangen wird, dass die technischen Produktionsschritte grundsätzlich von Männern ausgeführt werden. Dazu sagt sie zum Beispiel “I did 80% of the beats on Vespertine and it took me three years to work on that album, because it was all microbeats—it was like doing a huge embroidery piece. Matmos came in the last two weeks and added percussion on top of the songs, but they didn’t do any of the main parts, and they are credited everywhere as having done the whole album“.
Mehr oder weniger als Reaktion darauf ist nun das internationale Netzwerk Female Pressure mit einem Tumblr an den Start gegangen, der Fotos und Videos von Frauen sammelt, die auf die ein oder andere Weise mit Musiktechnologie arbeiten. Ein wichtiger Schritt um zumindest einen Startschuss für eine Veränderung der öffentlichen Auffassung zu geben. Hier ein paar Bilder zum warm werden, die ganze Sammlung findet ihr hier.
Suzanne Ciani: music composer, early innovative electronic musician http://sevwave.com/
Mandy Parnell: mastering engineer http://www.blacksaloonstudios.com/
Canned Fit; DIY electronic, songwriting, experimental dance music www.cannedfit.net
DasLukas – via CDM