dasRedaktion
Merging Technologies und Sennheiser stellen neue Dolmetscherlösung mit Anubis & Hapi vor
Immer häufiger werden Dolmetscherdienste für Geschäftsbesprechungen, Rundfunkveranstaltungen oder Konferenzen mit Dolmetscherdiensten ausgestattet. Zumeist sind diese jedoch mit hohen Kosten und komplexen Setups verbunden. Doch dies soll sich nun ändern, denn in Zusammenarbeit mit den Business Communications-Experten von Sennheiser, hat Merging Technologies nun eine neue flexible und kostengünstige Dolmetscherlösung auf Basis des Anubis-Interface entwickelt. Jetzt müssen Nutzer*innen ihr Sennheiser-Headset nur noch an ihr Dolmetscherpult anschließen und können direkt loslegen. Als Schnittstelle zum Pult, der Beschallungsanlage oder einem Konferenzsystem dient dabei ein Merging Technologies Hapi Mk II.
Im folgenden Video erklärt Maurice Engler von Merging Technologies die Vorteile der neuen Dolmetscherlösung.
Das Anubis-Audiointerface verfügt über zwei High-End-Mikrofoneingänge mit EQ, Kompressor und Limiter, sowie zwei Kopfhörerausgänge, einen Touchscreen, einen Drehregler für die Kopfhörerlautstärke und eine Taste zur Stummschaltung durch die Dolmetscher*innen. Die Ein- und Ausgänge sind unabhängig voneinander, sodass eine individuelle Einstellung für jeden Dolmetscher*innen unabhängig der Vorlieben seiner Kollege*innen möglich ist.
Alle Anubis Interfaces sind netzwerkfähig (AES67/ST2110), dies ermöglicht es das sämtliche Audiostreams in einem beliebigen Anubis zur Verfügung gestellt werden können. Ein Hapi Mk II dient als Ein-/Ausgangspunkt mit allen Standardformaten für den Anschluss an das vorhandene Pult, die Beschallungsanlage oder ein Konferenzsystem. Ein weitere wesentlicher Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass sie über VPN und die IP-Adresse der einzelnen Anubis aus der Ferne bedient werden kann.
Multi-Room-Ravenna-Netzwerk bei MSM
In Zusammenarbeit mit proaudio.de haben wir ein Video bei den MSM Studios gedreht. Dies zeigt wie mehrere Räume mit Merging Technologies Systemen und einem Ravenna-Netzwerk für die moderne 3D-Audioproduktion, Mastering und QC ausgestattet wurde.
Berlin: Mixing for Live-Broadcasting for acoustical and classical music recording
Liebe Community,
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass bald ein weiteres AES Germany Berlin Event bevorsteht!
Diesmal als Gast: Philipp Reif.
Als renommierter Produzent und Tontechniker im Bereich der Klassischen Musik, wird er Mischtechniken für Live-Broadcasting von akustischen und klassischen Musikaufnahmen präsentieren.
Datum: 22. August 2023
Uhrzeit: 18:30
Ort: Ableton AG Schönhauser Allee 6/7 10119 Berlin
Der Link zur offiziellen Eventseite: [Berlin Mixing Event]
Das Mixing “in the box” dominiert die Musikproduktion und erlaubt den Mischprozess in der Postproduktion bis ins kleinste Detail zu automatisieren. Dennoch bereiten Live-Aufnahmen und -Streams den meisten Musikproduzenten und Toningenieuren Sorgen, da das Fader-Balancing in der DAW weniger verlässlich wirkt, als bei herkömmlichen Hardware-Mischpulten. Philipp Reif zeigt mit Pyramix von Merging Technologies und spezialisierten Audio Interfaces, dass Aufnahmen und Mischungen direkt aus der DAW, selbst bei komplexen Live-Events wie Opern oder Symphoniekonzerten, kaum mehr Grenzen haben. Er plant außerdem die Vor- und Nachteile des DAW-Workflows für Live-Aufnahmen zu diskutieren und die Chancen für Audio-Profis sowie die Strategien seines “Tonmeister Kollektivs” darzulegen.
Als deutscher Partner von Merging Technologies sind wir von d.a.s ebenfalls vor Ort und freuen uns, eure Fragen zu allen Themen – ob Hardware oder Software – zu beantworten.
Merging Atmos Bundle: Die neue All-in-One Lösung für Dolby Atmos
Mergings neue Komplettlösung für das Dolby Atmos-Mixing ist im Vergleich zu herkömmlichen Systemen kompakt, benutzerfreundlich und anpassungsfähig. Dank der Zusammenarbeit mit Sonarworks umfasst das Bundle eine automatische Kalibrierungsfunktion für das Dolby Atmos Monitoring. Das mitgelieferte Mikrofon und die SoundID Reference-Software erlauben es dem Benutzer, den Raum schnell und präzise zu kalibrieren und die gewünschte Zielfrequenzkurve anzupassen. Erfahrene Tontechniker haben darüber hinaus die Möglichkeit zur manuellen Kalibrierung mit integrierten Verzögerungen, Trims und EQ-Bändern.
Der mitgelieferte Anubis bietet eine umfassende Monitoring-Engine mit 128 Eingangskanälen, unterstützt verschiedene Formate und Lautsprecherkonfigurationen und enthält Lautsprechersteuerungen, Downmixing und Routing zu Cue-Mixes. Er dient als zentrales Element für Monitoring / Control-Room Cue und I/O, ist kompakt und kann mit allen DAWs genutzt werden. Außerdem kann er ASIO, WDM, Core Audio oder AVID digilink unterstützen.
Anubis verfügt außerdem über absolute HighEnd Kopfhörerausgänge, Mikrofon-Vorverstärker und AD-Wandler. Die Integration eines Dolby Atmos Renderers oder weiterer DAWs wird durch den MAD / VAD AES67-Treiber ohne zusätzliche Audio Interfaces oder Wandler für MAC, Windows und Linux ALSA möglich.
Hapi MkII, auch Teil des Bundles, bietet Flexibilität bei den I/Os. Mit PT64-Karten können mehrere Hapi MkII bis zu 128 Digilink-Kanäle für ein HDX2- oder HDX3-System unterstützen.
QSC Q-SYS: Vereinfachte Bedienung für Synchron- und Dolby ATMOS-Mischstudios
In der Welt der Synchron- und Dolby ATMOS-Mischstudios gibt es eine Vielzahl komplexer Anforderungen, die eine effiziente und nahtlose Bedienung erschweren können. Dank der innovativen Lösungen von QSC und ihrem Q-SYS-System können diese Herausforderungen jedoch deutlich vereinfacht werden. Nach erfolgreicher Installation in den Hamburger TONIK-Studios, teilt unser Projektleiter Heiner Niemann diesen Erfahrungsbericht für proaudio.de.
Merging Technologies ANUBIS im Test
Bonedo hat Merging Technologies Schweizer Taschenmesser für Tontechniker und Musikproduzenten, den Anubis, ausführlich unter die Lupe genommen. Was genau das Highend-Audiointerface / Monitor-Controller / Mixer von Merging Technologies leisten kann, erfahrt ihr hier: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/merging-technologies-anubis-test.html
Details zum Gerät, wie immer natürlich auch direkt von uns.
Video: Dolby Atmos-Klassik-Produktionen bei den Emil Berliner Studios
Der Tonmeister Philip Krause erzählt über Dolby Atmos Klassikproduktionen in den Emil Berliner Studios und geht im Detail auf die Produktion “The Song Of The Earth” (Deutsche Grammophon) ein.
Video: Dolby Atmos Monitoring
Maurice Engler von Merging Technologies zeigt wie man mit ANUBIS ein komfortables und flexibles Dolby Atmos Monitoring durchführen kann. Als Beispiel dient das Emil Berliner Studio in Berlin.
Video: Immersive Audio Produktion von “Schiller” mit Pyramix
Tonmeister Harald Gericke von platin media productions demonstriert Thomas Römann von d.a.s Details einer 3D-Audio-Produktion für Christopher van Deylen (“Schiller”), die mit Pyramix in Dolby Atmos produziert wurde.
Video: Anubis Music Mission
Maurice Engler von Merging Technologies demonstriert die Grundlagen der Anubis Music Mission.